Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(19): 690-693
DOI: 10.1055/s-2008-1058748
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Polyglobulie bei Spätmetastasierung eines Erythropoietin-produzierenden Nierenzellkarzinoms

Erythrocytosis in a late metastasizing erythropoietin-producing renal cell carcinomaB. Kreft, J. Fandrey, B. Perras, S. Hauschild, H. Müller, G. Wiedemann, K. Sack
  • Klinik für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. H. L. Fehm), Abteilung für Rheumatologie (Direktor: Prof. Dr. W. L. Gross) sowie Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. A. C. Feller) der Medizinischen Universität Lübeck und Physiologisches Institut 1 (Direktor: Prof. Dr. Dr. J. Grote) der Universität Bonn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer jetzt 85jährigen Patientin war vor 20 Jahren ein rechtsseitiges Nierenzellkarzinom entfernt worden. Damals hatten eine Erythrozytose und eine Erhöhung der Hämoglobinkonzentration bestanden. Vor 2 Jahren trat eine Synkope auf; die Hämoglobinkonzentration lag bei 16,9 g/dl. Sonographie und Computertomographie ergaben eine ausgedehnte Raumforderung im Retroperitoneum, die nicht weiter geklärt wurde und ohne therapeutische Konsequenzen blieb. Anläßlich eines Sturzes mit Bagatellverletzung wurde jetzt erneut eine Erythrozytose (7,5 × 106/µl) festgestellt; der Hämoglobinwert war auf über 20 g/dl angestiegen. Der retroperitoneale Tumor hatte leicht an Größe zugenommen. Die histologische Untersuchung nach CT-gesteuerter Feinnadelbiopsie erbrachte Metastasen des Nierenzellkarzinoms. Die Serum-Erythropoietinkonzentration war erhöht (42,4 E/l) und stieg nach wiederholten Aderlässen nicht an, so daß eine Erythropoietinproduktion durch die Spätmetastasen des Nierenzellkarzinoms angenommen werden muß. Hinweise auf eine hämatologische Systemerkrankung bestanden nicht. 6 Monate nach der Diagnose der Metastasierung starb die Patientin zu Hause, vermutlich an einem apoplektischen Insult.

Abstract

An 85-year-old woman had a right-sided renal cell carcinoma removed 20 years ago. At that time she had an erythrocytosis and elevated haemoglobin concentration. Two years ago she had a syncope, at which time the haemoglobin concentration was 16.9 g/dl. Ultrasound and computed tomography (CT) revealed an extensive retroperitoneal space-occupying lesion, which however was not investigated further, and no therapeutic consequences were drawn. An erythrocytosis (7.5 × 106/µl) and elevated haemoglobin concentration (> 20 g/dl) were found when she was examined after a fall in which she had sustained only minimal injury. The retroperitoneal mass had slightly increased in size. Histological examination of a CT-guided fine-needle biopsy revealed metastases of the hypernephroid carcinoma. The serum erythropoietin concentration was increased (42,4 U/l) and failed to increase even after repeated venesections, indicating erythropoietin production by the late metastases of the renal cell carcinoma. There was no evidence for any systemic haematological disease. Six months after the diagnosis of metastases the patient died at home, presumably of a cerebrovascular accident.