Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(16): 585-588
DOI: 10.1055/s-2008-1058733
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Medikamentös ausgelöste Asterixis

Drug-induced asterixis (flapping tremor)H. Rittmannsberger, F. Leblhuber
  • Psychiatrische Abteilung Sektor 3 (Leiter: Dr. H. Rittmannsberger) und Neurologisch-psychiatrische Gerontologie (Leiter: Universitätsdozent Dr. F. Leblhuber) OÖ-Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg, Linz
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 54jährige Frau wurde wegen einer akuten schizoaffektiven Psychose mit Lithium (1350 mg/d) und Zuclopenthixol behandelt. Bei einem erneuten stationären Aufenthalt erhielt sie zusätzlich Clozapin (250 mg/d). Wegen extrapyramidaler Nebenwirkungen (Rigor, Akinese) wurde die Therapie ab dem vierten Tag des Krankenhausaufenthaltes um Biperiden retard (4 mg/d) erweitert. Elf Tage nach Behandlungsbeginn klagte die Patientin über »Unsicherheit« und »Zuckungen« in den Armen. Beim Armvorhalteversuch zeigte sich ein blitzartiges Absinken der Arme mit rascher Korrektur (Asterixis, »flapping tremor«). Im Elektromyogramm stellten sich elektrische Pausen von 60-120 ms Dauer dar, wie sie für die Asterixis typisch sind. Bedeutsame metabolische oder hirnorganische Veränderungen, die als Ursache des Symptoms hätten gelten können, bestanden nicht, so daß die medikamentöse Behandlung, die in üblicher Dosishöhe erfolgt war, als Auslöser angesehen werden mußte. Nach Reduktion der Clozapindosis (zunächst auf 125 mg, dann auf 50 mg) bildete sich das Symptom vollständig zurück. Nach den bisherigen Erfahrungen birgt offenbar vor allem die Kombination der Medikamente Clozapin und Lithium ein besonderes Risiko für eine Asterixis.

Abstract

A 54-year-old woman with acute schizoaffective psychosis was treated with lithium carbonate (1,350 mg daily) and zuclopenthicol. On admission, clozapin was added (250 mg daily). Because extrapyramidal symptoms (rigor, akinesia) developed, she was additionally given biperiden retard (4 mg daily) from the fourth hospital day onwards. Eleven days after admission she began to complain of »unsteadiness« and »tremors« in her arms and she had asterixis (flapping tremor) on holding up her arms. The electromyogram showed electrical pauses of 60-120 ms, typical for asterixis. There were no significant metabolic or organic cerebral changes that could have accounted for the symptoms which presumably had been induced by the drugs even though their dosage was not unusual. The symptoms in fact regressed completely after the clozapin dose had been reduced, at first to 125 mg then to 50 mg. Previous experience has suggested that the risk of asterixis is particularly high when lithium and clozapin are taken together.