Aktuelle Urol 1995; 26: 119-120
DOI: 10.1055/s-2008-1057881
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die Prostataform im transrektalen Ultraschall ist kein Parameter zur Bestimmung der mechanischen Obstruktion

The Shape of the Prostate in Transrectal Ultrasound is No Parameter to Quantify Mechanical ObstructionH. Krah, K. Höfner, H. K. Tan, J. Schäfer, J. Hoffmann, U. Jonas
  • Medizinische Hochschule Hannover, Urologische Klinik, Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die BPH führt in einern unterschiedlichen Maß zur Ausbildung einer subvesikalen Obstruktion, die in der Druckflußanalyse quantifiziert werden kann. Watanabe versuchte, den Zusammenhang zwischen Prostataform im transrektalen Ultraschall präoperativ und den Parametern Qmax und Restharn nachzuweisen. Er definierte eine “Presumed Circle Area Ratio” (PCAR), die er aus dem transrektalen Ultraschall im maximalen Transversalschnitt ableitete. Er zeigte eine positive Korrelation zwischen PCAR einerseits und Qmax und Restharn andererseits. Er führte keine Druckflußanalysen zur Objektivierung der mechanischen Obstruktion durch. Ziel dieser Studie ist es, den PCAR-Wert mit objektiven Obstruktions-parametern der urodynamischen Messung zu vergleichen.

Bei 51 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie wurde ein transrektaler Ultraschall der Prostata sowie eine komplette urodynamische Untersuchung mit Druckflußanalyse mit dem computerunterstützten Programm AUDIT durchgeführt. Zur Bestimmung des PCAR-Wertes wurde ein automatisches Bildverarbeitungsprogramm entwickelt.

Im Pearson-Korrelationstest zeigte der PCAR-Wert keine signifikante Korrelation mit den Parametern Qmax, Pdetqmax, Pdetmax, Puo, Wmax, Atheo, URA oder der “Passiven Urethralen Widerstandsrelation” PURR (Schäfer 1985).

Die Prostataform im transrektalen Ultraschall ist, ebenso wie das Prostatavolumen, kein Parameter zur Erfassung der subvesikalen Obstruktion.

Abstract

BPH patients may develop different gradings of subvesical obstruction which can be quantified by pressure flow analysis.

In order to find an non-invasive investigation to diagnose BOO in BPH patients, we examined the value of transrectal ultrasound. Watanabe defined the “Presumed Circle Area Ratio” (PCAR), which he developed from the maximum horizontal section of the prostate in the transrectal ultrasound. Higher values of PCAR represent a more circular shape. Although he found a correlation between Qmax, residual volume and PCAR and presumed a higher grade of obstruction in patients with higher PCAR values, no pressure flow studies were compared to quantify mechanical obstruction. The aim of the study was to compare the PCAR with objective urodynamic obstruction parameters. In 51 patients a complete computerized urodynamic investigation with pressure flow analysis was performed and the transrectal ultrasound findings of these patients were digitized and, subsequently, the PCAR-values were determined using an newly developed automated imaging-program. The PCAR-values were compared to the values of the pressure flow analysis using the Pearson correlation matrix.

The Pearson matrix did not show any significant correlation with the PCAR and Qmax, Pqmax, Pdetmax, Pdetqmax, Atheo, Wmax, Puo, URA and the two dimensional passive urethral resistance factor PURR (Schäfer, 1985). In addition to the well known fact that the prostatic volume is not relevant in describing subvesical resistance, the shape of the prostate, as described by PCAR, does not define mechanical obstruction.

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