Rofo 1980; 132(2): 212-215
DOI: 10.1055/s-2008-1056553
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ungewöhnliche Abszeßbildung im hinteren Mediastinum

Unusual abscess formation in the posterior mediastinumB. Steidle, L. M. Ahlemann, S. Grehn
  • Medizinisches Strahleninstitut der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. W. Frommhold)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Pathologische Prozesse im Mediastinalraum äußern sich im Röntgenbild als Raumforderungen. Die Beurteilung solcher Prozesse verlangt immer Röntgenaufnahmen der Thoraxorgane in 2 Ebenen, rotierende Durchleuchtung sowie Zielaufnahmen und die Tomographie. Zusätzliche Informationen sind durch eine Ösophaguskontrastdarstellung, durch eine Angiographie und Mediastinoskopie zu erzielen. Als sehr treffsicher hat sich die Computertomographie als nicht-invasive Methode in solchen Fällen erwiesen. Die Ausbildung eines Abszesses im Mediastinum ist als seltenes Ereignis anzusehen, da die meist vorausgegangene Mediastinitis schon vor der Abszedierung zum Tode führt. Bei Patienten aus Ländern, in denen die Tuberkulose noch häufig ist, muß die Möglichkeit der Ausbildung eines kalten Abszesses durch Einschmelzung spezifisch infizierter Lymphknoten mit in die Differentialdiagnose der Mediastinalverbreiterung einbezogen werden.

Summary

Pathological processes in the interpleural space appear on x-ray film as space-occupying growths. The assessment of such processes will always require x-ray films of the thoracic organs in two planes, rotating fluoroscopy and spot films as well as tomography. Additional information is obtained via oesophagus contrast radiography, angiography and mediastinoscopy. Computer tomography, beeing a non-invasive method, has proved very effective in such cases. Formation of an abscess in the mediastinum is rare, since the usually preceding mediastinitis is fatal even before an abscess is formed. In patients from countries where tuberculosis is still frequent, the possibility of formation of a cold abscess via liquafaction of specifically infected lymph nodes must be included in the differential diagnosis of mediastinal enlargement.

    >