Rofo 1981; 135(11): 553-559
DOI: 10.1055/s-2008-1056466
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Hypervaskularisation bei Diabetikern im angiographischen Bild

Hypervascularisation in diabetic patients shown by angiographyK. Reinhardt
  • Röntgen- und nuklearmedizinische Abteilung, Kreiskrankenhaus Völklingen (Chefarzt: Prof. D. med. K. Reinhardt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über zwei Diabetiker berichtet, bei denen die Arterien weitgestellt, verlängert (Schlängelung), die Strömung beschleunigt und vermehrt Füllung kleinerer Arterienäste sowie simultane Darstellung von Arterien und Venen (vermehrte Öffnung arteriovenöser Anastomosen) vorhanden waren. Im ersten Fall waren im Verlauf von vier Jahren Verschlüsse der Iliacae communes, auf der einen Seite ein Femoralisverschluß, auf der anderen Seite Wandveränderungen an der Femoralis hinzugekommen. Im zweiten Fall war nur die Koexistenz von Verschlüssen und Hypervaskularisation dokumentiert. Im ersten Fall hatten sich osteolytisch arthropathische Veränderungen sowohl vor als auch nach Auftreten der Verschlüsse eingestellt. Im zweiten Fall bestand eine diffuse Rarifizierung des Fuß- und Unterschenkelskelettes. Weichteilveränderungen wurden klinischerseits in beiden Fälle als ischämische Nekrosen interpretiert und deswegen Unterschenkelamputationen vorgenommen. Die angiographischen und Skelettbefunde sprechen eher dafür, daß die Weichteilveränderungen trophischer Natur waren und höchstens eine sekundäre Komplikation durch ischämische Veränderungen in Betracht kam.

Summary

Two diabetic patients are described who showed widened and tortuous arteries, increased blood flow and increased filling of small arteries, with simultaneous filling of arteries and veins (increased flow through arteriovenous anastomoses). In one patient, during an observation period of four years, occlusion of both common iliacs developed, as well as a block of one femoral artery and mural changes in the other. In the second patient, areas of occlusion and hypervascularisation co-existed. The first patient showed osteolytic changes, also involving the joints, whereas the second patient developed diffuse rarefaction of the bones in the leg and foot. Ischaemic necroses developed in the soft tissues in both patients and leg amputation was therefore carried out. The angiographic and skeletal findings, however, suggest that the soft tissues suffered trophic changes which should be regarded as a secondary complication of the ischaemia.

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