Rofo 1981; 134(5): 471-475
DOI: 10.1055/s-2008-1056394
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transluminale Gefäßdilatation der distalen Bauchaorta, der Arteria iliaca communis und externa

Transluminal dilatation of the distal abdominal aorta and of the common and external iliac arteriesE. Zorn-Bopp, H. Ingrisch, A. Mietaschk, K. W. Frey
  • Klinik und Poliklinik für Radiologie der Universitär München (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner) und Medizinische Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. N. Zöllner)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 67 Stenosen und 3 Verschlüssen im Bereich der Aorta abdominalis, der Arteria iliaca communis und externa wurde eine perkutane transluminale Angioplastik (PTA), eine radiologische Maßnahme zur Eröffnung stenosierter oder verschlossener Gefäßabschnitte, durchgeführt. 65 von 70 Eingriffen hatten ein positives Primärergebnis (Beobachtungszeitraum bis 15 Tage), d. h., daß das klinische Stadium durch den Eingriff verbessert wurde. 4mal mußte der Eingriff aus technischen Gründen abgebrochen werden, einmal ereignete sich ein Frührezidiv. Im weiteren Verlauf kam es zu 2 Spätrezidiven (nach 6 und 24 Monaten) bei unterschiedlich langer Beobachtungsdauer (3 bis 24 Monate). Bei den erfolgreich diktierten Stenosen oder Verschlüssen trat morphologisch eine hochsignifikante Erweiterung der Gefäßquerschnitte und hämodynamisch eine hochsignifikante Abnahme des Druckgradienten über die Stenose auf. Die Ergebnisse werden diskutiert. Die Autoren kommen zu dem Schluß, daß bei Stenosen im Bereich der distalen Aorta abdominalis, der Arteria iliaca communis und externa die einfache, risikoarme und wiederholbare Methode der PTA vor der chirurgischen Intervention diskutiert und versucht werden sollte.

Summary

Percutaneous transluminal angioplasty (PTA), a radiological procedure for dilating stenosed or occluded vessels, was carried out for 67 stenoses and three occlusions of the abdominal aorta or of the common or external iliac arteries. Seventy procedures were carried out; of these, 65 showed satisfactory primary results (observation period 15 days) ie. the clinical situation was improved. On four occasions the procedure had to be abandoned for technical reasons and, in one case, there was an early recurrence. Subsequently there were two late recurrences (after six and 24 months) during an observation period of three to 24 months. In the successfully dilated stenoses or occlusions there was a highly significant increase in the vessel diameter, with a highly significant reduction in the pressure gradient across the stenosis. The results are discussed. The authors conclude that in the presence of stenoses of the distal aorta or common or external iliac arteries PTA, which carries little risk and can be repeated, should be considered and attempted before surgical intervention.

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