Rofo 1981; 134(4): 353-356
DOI: 10.1055/s-2008-1056371
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computerangiographie bei transplantierten Nieren

Computer angiography in renal transplantsJ. Hagemann, E. Grabbe, B. Sonne, M. Böhm, W. Hupe
  • Radiologische Klinik, Abteilung Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler), Abteilung Informatik und Datenverarbeitung (Direktor: Prof. Dr. K. H. Höhne) des Institutes für Mathematik und Datenverarbeitung und Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Klosterhalfen) des Universitäts-Krankenhauses Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Computerangiographie bei 12 Patienten mit transplantierter Niere berichtet. Bei 5 Patienten mit normaler Transplantatfunktion und Normalbefund im konventionellen Angiogramm wurde eine Minderperfusion der transplantierten Niere von durchschnittlich 36 % gefunden. Bei 2 von 3 Patienten mit Stenosen im Anastomosenbereich konnte die funktionelle Wirksamkeit der Stenosen nachgewiesen werden. Bei 2 Patienten mit akuter Rejektion des Transplantates bzw. hypoxischem Tubulusschaden konnte die Differentialdiagnose mit Hilfe der Computerangiographie eindeutig gestellt werden. Die Computerangiographie wird als Bereicherung der konventionellen Angiographie in der Differentialdiagnose zwischen hypoxischem Tubulusschaden und akuter Rejektion sowie in der Bestimmung der Minderperfusion eines Nierentransplantates angesehen.

Summary

The results of computed angiography in 12 patients with renal transplants are described. In five patients with normal function of the transplant and normal appearances on a conventional angiogram, under-perfusion averaging 36 % was demonstrated. In two out of three patients with a stenosis at the anastomosis, the effect of the stenosis on function could be shown. In two patients with acute rejection of the graft and hypoxia of the tubules, the differential diagnosis could be clarified by means of computer angiography. Computer angiography can therefore be regarded as a valuable addition to conventional angiography for the differentiation between tubular hypoxia and acute rejection and for underperfusion of a renal transplant.