Rofo 1981; 134(2): 131-135
DOI: 10.1055/s-2008-1056323
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Computertomographie zur Stadieneinteilung des Bronchuskarzinoms

Computer tomography for staging of bronchial carcinomasP. Vock, M. Haertel
  • Institut für Diagnostische Radiologie der Universität (Direktor: Prof. Dr. med. W. A. Fuchs), Inselspital Bern
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die thorakale Computertomographie gestattete bei 135 Patienten mit Bronchialkarzinom: 1. in 90 % eine präzise Beurteilung der Ausdehnung des Primärtumors, wobei das Computertomogramm namentlich bei Übergreifen des Malignoms auf Thoraxwand oder Mediastinum den traditionellen radiologischen Untersuchungsmethoden überlegen war, 2. in 82 % den Nachweis regionärer Lymphknotenmetastasen, die jedoch nur bedingt von Lymphknotenvergrößerungen benigner Ätiologie zu differenzieren waren, und 3. in 92 % die korrekte Diagnose des Ausmaßes der Fernmetastasierung. Das Computertomogramm rechtfertigt den bewußten Verzicht auf die Probethorakotomie bei transpleuraler Tumorinvasion, bei ausgedehnten mediastinalen Lymphknotenmetastasen oder bestehender Fernmetastasierung. Zweifelhafte Befunde sollten Veranlassung zur computertomographisch gerichteten Feinnadelaspirationsbiopsie sein.

Summary

Thoracic computer tomography was performed in 135 patients with bronchial carcinoma. 1) In 90 % a precise estimate of the extent of the primary tumour was possible. The computer tomogram was markedly superior to traditional radiological methods in showing invasion of the chest wall and mediastinum. 2) Regional lymph node metastases were demonstrated correctly in 82 %. Lymph node enlargement must be differentiated from that due to benign causes. 3) In 92 %, the extent of distal metastases could be correctly established. The computer tomogram makes it possible to avoid exploratory thoracotomy if there is transpleural invasion, extensive mediastinal lymph node metasta-sation or distant metastasation. Where there is doubt, computer tomography-guided needle aspiration should be employed.