Rofo 1982; 137(12): 669-674
DOI: 10.1055/s-2008-1056276
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die computertomographische Stadieneinteilung beim Prostatakarzinom

Computer tomographic staging of carcinoma of the prostateJ. Triller, W. A. Fuchs
  • Institut für Diagnostische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. med. W. A. Fuchs) der Universität, Inselspital, Bern
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 77 Patienten mit Prostatakarzinom (T1 = 4, T2 = 17, T3 = 28, T4 = 28) wurde die Wertigkeit der computertomographischen Befunde in Relation zur klinischen Tumorklassifikation untersucht. Intrakapsulär wachsende Karzinome im Stadium Tl entziehen sich dem computertomographischen Nachweis. In rund der Hälfte der Fälle mit klinischem Stadium T2 weist die Computertomographie ein weiter fortgeschrittenes Tumorstadium T3 nach. Bei klinisch erhobenem Stadium T3 wird computertomographisch in einem Fünftel der Fälle ein Stadium T2 diagnostiziert. Die Klassifikation T4 erfolgt klinisch und computertomographisch weitgehend konkordant, jedoch ermöglicht die Computertomographie eine exaktere topographische Beurteilung der pathologischen Veränderungen. Der computertomographische Nachweis von Lymphknotenmetastasen gelingt mit hoher diagnostischer Treffsicherheit, jedoch bleibt vorgängig einer aggressiven chirurgischen Therapie die diagnostische Lymphadenektomie eine dringende Notwendigkeit.

Summary

77 patients with carcinoma of the prostate (stage T1 = 4, stage T2 = 17, stage T3 = 28, stage T4 = 28) were investigated by computerized tomography for staging. Intracapsular stage T1 tumors could not be identified as such. About 50 % of clinical stage T2 tumors were shown to be of stage T3 by CT, whereas one fifth of the clinical stage T3 tumors were overestimated as demonstrated by CT. The extension of stage T4 tumors was more accurately depicted by CT then by clinical investigation. Inspite of the high diagnostic accuracy of CT for detecting regional lymph node metastases diagnostic lymphadenectomy is necessary prior to any major surgical intervention.

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