Rofo 1982; 137(7): 26-30
DOI: 10.1055/s-2008-1056153
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschallgeführte Nierenzystenpunktion

Biochemische und röntgenologische BefundeUltrasound controlled puncture of renal cysts: biochemical and radiological findingsR. Heckemann, H. Heimann, M. Meyer-Schwickerath, D. Paar, H.-U. Eickenberg
  • Strahlenklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Scherer), Urologische Klinik (Komm. Leiter: Priv.-Doz. Dr. H.-U. Eickenberg), Zentrales klinisch-chemisches Laboratorium der Medizinischen Klinik (Leiter: Priv.-Doz. Dr. D. Paar) Klinikum der Universität (GHS) Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Berichtet wird über 128 ultraschallgeführte Zystenpunktionen, welche ambulant durchgeführt wurden. Die renale Kortexzyste findet sich im fortgeschrittenen Lebensalter (Durchschnittsalter 59,6 Jahre); Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. An Komplikationen traten zwei passagere Makrohämaturien auf, die ohne Therapie sistierten. In keinem Punktat konnten zytologisch Malignitätskriterien nachgewiesen werden. Biochemisch wurden in den Punktaten die Laktatdehydrogenaseaktivität und die Gesamteiweiß-, Cholesterin-, Triglyzerid-, Kalium- und Kreatininkonzentration bestimmt. Durch die Kalium- und Kreatininbestimmung scheinen sich Endharnraumforderungen (Kelchzysten, Hydronephrosen in Doppelanlagen, Urinome) von Primärharnraumforderungen (Kortexzysten) differenzieren zu lassen. Dieser Befund ist von Bedeutung für die Operationsindikation. Nach der Punktion zeigt sich im Ausscheidungsurogramm am Kelchsystem eine dilatative Dekompression, wenn zuvor eine Imprimierung vorgelegen hat.

Summary

Ultrasonographically-guided renal cyst puncture was done in 128 patients on outpatient basis. Cortical renal cysts were seen in both male and female patients in an equal ratio. Mean age was 59.6 years. Complication rate of percutaneous puncture was low. Only twice transient haematuria was observed, needing no treatment. Aspirated fluids were examined cytologically and biochemically. None of the aspirated specimens showed malignant cells. Biochemically lactate dehydrogenase activity and concentrations of total protein, cholesterol, triglycerides, potassium and creatinine were determined. Potassium and creatinine determination were found to be valuable in distinguishing between cystic-like lesions containing secondary urine (like caliceal cysts, hydronephrosis, urinoma) and those containing primary urine (like cortical renal cysts). Thus measurement of potassium and creatinine in aspirated fluids may be helpful in determining the need for open exploratory surgery. In cases where cystic lesions produce urographically visible defects of the pelvic system, a dilatation of this area after evacuation of the cyst can be demonstrated via intravenous urography.

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