Rofo 1982; 136(3): 254-260
DOI: 10.1055/s-2008-1056041
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologische Gallenwegsdiagnostik nach Cholezystektomie

III. Mitteilung: Die nuklearmedizinische Weitenbestimmung des HauptgallengangesRadiological investigation of the bile ducts following cholecystectomy. Paper III: Determination of the diameter of the common bile duct by isotope methodsG. Schindler, K. Küper, W. Müller-Schauenburg
  • Nuklearmedizinische Abteilung (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. U. Feine), Abteilung Allgemeine Radiologie des Medizinischen Strahleninstitutes der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. W. Frommhold)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Weite des Hauptgallenganges läßt sich mit Hilfe der quantitativen hepatobiliären Funktionsszintigraphie (HBFS) mit einer Genauigkeit von ±2 mm bestimmen. Voraussetzung ist die Wahl konstanter Untersuchungsbedingungen wie regulärer regions-of-interest und konstanter region-Größe. Hauptgallengangsweiten von mehr als 10 mm werden zur Bestätigung eines Galleabflußhindernisses wichtig, Weiten über 15 mm beweisen sie. Für den Nachweis einer posthepatischen Abflußstörung ist jedoch die Hilusdurchflußkurve entscheidend. Peristaltische Flußphänomene am Hauptgallengang - aufgrund eingehender anatomischer Voruntersuchungen zur Muskulatur der Gallengangswand unwahrscheinlich gemacht - lassen sich auch durch die quantitative HBFS nicht nachweisen.

Summary

The diameter of the common bile duct can be determined by means of quantitative hepato-biliary functional scintigraphy to an accuracy of ±2 mm. It is necessary to keep the conditions of the test constant, such as constant regions of interest and size of region. A common bile duct diameter greater than 10 mm. is suggestive of biliary obstruction, diameters above 15 mm. are definite proof. For the demonstration of post-hepatic obstruction, the hilar flow curve is confirmatory. Peristalsis of the common bile duct, which is an unlikely phenomenon in view of the anatomic studies of the muscle in the bile duct, cannot be demonstrated in this way.

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