Rofo 1983; 139(9): 256-260
DOI: 10.1055/s-2008-1055884
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane transhepatische Zertrümmerung von Gallensteinen und Fragmentextraktion

Percutaneous transhepatic fragmentation of gall stones and extraction of fragmentsR. Günther, K. Klose, H. D. Schmidt, M. Staritz
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Leiter: Prof. Dr. M. Thelen), Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle) und I. Med. Klinik (Leiter: Prof. Dr. K.-H. Meyer zum Büschenfelde) der Universität Mainz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 13 Patienten mit solitären und multiplen intra- und extrahepatischen Gallenwegssteinen von 5-30 mm Größe wurde der Versuch einer perkutanen Steinbehandlung unternommen. Die Steine wurden mit Hilfe eines Dormiakörbchens zertrümmert und die Fragmente transhepatisch extrahiert. Der Eingriff verlief bei 10 Patienten, einschließlich eines Falls mit multiplen intrahepatischen Konkrementen, erfolgreich. Das Verfahren empfiehlt sich bei Steinobstruktion biliodigestiver Anastomosen sowie obstruierenden Gallengangssteinen bei nicht möglicher Endoskopie, bereits liegender Gallengangsdrainage oder hohem Operationsrisiko. In 2 Fällen erfolgte zusätzlich eine Papillendilatation, in 4 Fällen eine Stenosendilatation und in weiteren 2 Fällen eine Elektroinzision zur Stenosenbehandlung.

Summary

Attempts at percutaneous removal have been made in 13 patients with solitary and multiple intra- and extra-hepatic biliary duct stones measuring 5 to 30 mm. The stones were fragmented with a Dormia basket and the fragments removed trans-hepatically. In ten patients the procedure was successful, including one patient with multiple intra-hepatic stones. The procedure can be recommended for cases of calculous obstruction of biliary anastomoses or of stones which could not be removed by endoscopy, or where there is already biliary drainage being carried out, or in patients with a high operative risk. In two patients, dilatation of the papilla was also carried out, in four patients a stenosis was dilated and in a further two patients, electro-incision of a stenosis was performed.

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