Rofo 1983; 138(4): 477-481
DOI: 10.1055/s-2008-1055765
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perivesikale Variköse und M. Ormond

Perivesical varicosis and Ormond's diseaseH. W. Kratz
  • Strahleninstitut und Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. B. Swart) Krankenanstalten Neuss -Lukaskrankenhaus
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ventromedialverlagerung, Harnstauung und spitzkonischer Ureterabbruch in Höhe der unteren Lendenwirbelsäule gelten als wichtigstes Merkmal der retroperitonealen Fibrose (RPF) im Ausscheidungsurogramm. In vielen Fällen kann die RPF heute computertomographisch direkt nachgewiesen werden; in etwa einem Drittel der Fälle entgeht sie jedoch dem CT-Nachweis, obwohl urographisch charakteristische Veränderungen vorhanden und histologisch entsprechende Befunde zu erheben sind. Die Mitbeteiligung des Gefäßsystems, in erster Linie mit Kompression oder Okklusion der Vena cava inferior oder der Venae iliacae, kann angiographisch demonstriert werden und gilt daher als wertvolles diagnostisches Hilfsmittel. Wir fanden einen Fall mit typischen urographischen Veränderungen und fehlendem Nachweis retroperitonealer Weichteilmassen im CT. Dafür konnten wir eine umschriebene Variköse der perivesikalen Venen als Folge der RPF (histologisch gesichert) computertomographisch und angiographisch demonstrieren.

Summary

Excretory urography has been the most important examination in retroperitoneal fibrosis (RPF). Medial deviation of the ureters at the level of the lower lumbar spine with hydronephrosis and dilatation of the upper part of the ureters have been considered diagnostic of RPF. Nowadays RPF can be easily recognized via CT studies, provided it appears as a mass. However, often CT studies do not detect RPF in spite of the presence of characteristic urographic changes and although RPF has been diagnosed microscopically. RPF involves the vascular system, too, and the visualization of compression or occlusion especially of the inferior vena cava or the iliac veins is also helpful in the diagnosis of RPF. In this paper we describe a case of RPF (diagnosis was confirmed histo-pathologically) with characteristic urographic changes, but no evidence of retroperitoneal mass. However, in this case RPF had led to a circumscribed phlebectasis of perivesical veins, which we demonstrated via CT and angiography.

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