Aktuelle Urol 1996; 27(5): 299-305
DOI: 10.1055/s-2008-1055611
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Skrotale Spermaticaphlebographie bei linksseitiger idiopathischer Varikozele testis - Die Bedeutungder der Gefäßvariationen für die antegrade Sklerosierung

Scrotal Phlebography of the Internal Spermatic Vein in Leftsided Idiopathic Testicular Varicocele: The Importance of Vessel Variation for Antegrade SclerotherapyT. Bruns, S. Ergün1 , O. Born, R. Tauber
  • Urologische Abteilung, Allgemeines Krankenhaus Barmbek
  • 1Anatomisches Institut der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. A. F. Holstein)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Eine Analyse von 255 Phlebographien bei Patienten mit einer linksseitigen idiopathischen Varikozele testis ergab, daß die V. spermatica interna regelmäßig von skrotal dargestellt werden kann, wenn die Präparation einer Vene im gelben Fett des Plexus pampiniformis erfolgt. In 44,7% fanden sich Kollateralen, die Bedeutung dieser Kollateralen wird im Zusammenhang mit der Literatur diskutiert. Inquinale bzw. suprainquinale Verbindungen zur Gegenseite oder kallateralen zu den Iliakalgefäßen zeigten sich in keinem Fall. Eine Kommunikation mit den anderen Venen des Samenstranges, insbesondere der V. cremasterica, ließ sich nicht nachweisen. Dieser Befund änderte sich unter maximalem physiologischen Druck (Valsalva) nicht. Weder im proximalen noch im distalen Bereich ergab sich aus den Kollateral-Befunden eine Kontraindikation zur nachfolgenden antegraden Sklerosierung.

Abstract

Scrotal phlebography was performed on 255 patients with leftsided testicular varicocele. The preparation of a vein embedded in macroscopically visible fatty tissue allows for reliable visualization of the internal spermatic vein. In 44.7% collateral veins were found, the significance of which is discussed in terms of the literature. No venous connections to the iliacal veins, the veins on the contralateral side nor to the other veins of the spermatic cord, especially the cremasteric vein, were detected. These phlebographic findings did not show any changes under valsalva pressure. The presence of proximal or distal collaterals does not provide contraindication for consecutive antegrade sclerotherapy.