Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(40): 1343-1348
DOI: 10.1055/s-2008-1055483
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Selbstexpandierende Metallendoprothesen zur Palliation stenosierender Tumoren im oberen Gastrointestinaltrakt: Vergleich der Erfahrungen mit drei Stent-Typen bei 82 Implantationen

Selfexpanding metal stents in the palliation of stenosing tumours of the oesophagus or cardia: a comparison of three types of stent in 82 implantationsC. Ell, A. May, E. G. Hahn
  • Medizinische Klinik I mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik: Vergleichende Untersuchungen zu selbstexpandierenden Metallendoprothesen bei stenosierenden Tumoren der Speiseröhre fehlen; daher wurden die Erfahrungen mit drei Stent-Typen bei insgesamt 73 Patienten (58 Männer, 15 Frauen, mittleres Alter 65 [43-90] Jahre) und 82 Implantationen analysiert.

Patienten und Methoden: Bei 23 Patienten wurden 31 Wallstents® (davon fünf ummantelte), bei 30 Patienten 31 Ultraflex®-Stents (ohne Ummantelung) und bei 20 Patienten 20 Gianturco-Z®-Stents (mit Ummantelung) eingesetzt. Die Patientengruppen unterschieden sich hinsichtlich des Dysphagiegrades, der Häufigkeit der Vorbehandlungen, der Tumorstenoselänge, der Tumorlokalisation und dem histologischen Tumortyp nicht signifikant. Sechs Patienten, die mit einem Giantureo-Z®-Stent behandelt wurden, wiesen eine ösophagotracheale Fistel auf.

Ergebnisse: Alle 82 Implantationen verliefen technisch erfolgreich; bei allen Patienten mit Fisteln konnte ein kompletter Verschluß der Fistel radiologisch belegt werden. Schwerwiegende Frühkomplikationen traten lediglich bei zwei von 82 Implantationen (2.4 %) im Sinne einer Stent-Migration auf. Der Dysphagiegrad besserte sich in allen 3 Gruppen gleichermaßen deutlich (Wallstent®: 2,0 auf 0,7; Ultraflex®-Stent: 2,2 auf 0,9; Gianturco-Z®-Stent: 2,1 auf 0,5; nicht signifikant). Die mediane Nachbeobachtungszeit war unterschiedlich und betrug für die Wallstent®-Gruppe 89 Tage, die Ultraflex®-Gruppe 129 Tage und die Gianturco-Z®-Gruppe 77 Tage. Die Re-Interventionsrate in der Nachbeobachtungsphase betrug 43 % (Wallstent®), 37 % (Ultraflex®-Stent) bzw. 20 % (Gianturco-Z®-Stent).

Folgerungen: Selbstexpandierende Metallendoprothesen bedeuten hinsichtlich der geringen Komplikationsrate (< 3 %) in der frühen Implantationsphase im Vergleich zu Kunststoffprothesen eine Verbesserung der palliativen Therapie stenosierender Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts. Technische Verbesserungen sind allerdings erforderlich, um die hohe Rate an notwendigen Re-Interventionen in der Nachbeobachtungsphase zu senken.

Abstract

Introduction and aim of study: As there are no reports of studies comparing different selfexpanding metal stent types the results obtained with three stent types in 73 patients (58 men, 15 women; mean age 65 [43-90] years who had a total of 82 implantation were analysed.

Patients and methods: 31 Wallstents© were implanted in 23 patients, 31 Ultraflex© stents (all without covering) in 30 patients, and 20 Gianturco-Z© stents (with covering) in 20 patients. The three groups of patients did not differ significantly with respect to degree of dysphagia, frequency of previous treatment, length of stenosis by tumour, tumour localization and histological tumour type. Six patients, treated with the Gianturco-Z© stent, had an tracheo-oesophageal fistula.

Results: All 82 implantations were technically successful. Complete occlusion was achieved in all patients with fistulas, as proven radiologically. Serious early complications, namely stent migration, occurred in two patients (2.4 %). The degree of dysphagia improved equally in all three groups (Wallstent©, from 2.0 to 0.7; Ultraflex© from 2.2 to 0.9, Gianturco-Z© from 2.1 to 0.5 (not significant). The median follow-up time differed: 89 days for the Wallstent© group, 129 for the Ultraflex© group and 77 days for the Gianturco-Z© group. Tumour ingrowth was the main problem with the non-covered stents. Accordingly, there were 43 % reinterventions with the Wallstent©, 37 % with the Ultraflex© and 20 % with the Gianturco-Z© stents.

Conclusions: Selfexpanding metal stents improve palliative treatment of stenosing tumours of the oesophagus and cardia, particularly in view of the low complication rate (< 3 %) in the early postimplantation phase. But technical improvements are needed to reduce the number of reinterventions for restenosis in the follow-up period.