Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1055360
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Wiederholte Ingestion potentiell letaler Thalliummengen in suizidaler Absicht
Repeated ingestion with suicidal intent of potentially fatal amounts of thalliumPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Eine 16jährige Patientin wurde 30 Minuten, nachdem sie eine halbe Tasse Rattengift getrunken hatte, eingewiesen. Neben enteralen Entgiftungsmaßnahmen wurde eine forcierte Diurese eingeleitet und nach Kenntnis des Thallium-Urinspiegels (9 mg/l) eine Hämodialyse durchgeführt sowie Eisen(III)-Hexacyanoferrat(II) (sechsmal 0,5 mg/d) gegeben. Beschwerden traten zu keinem Zeitpunkt auf; nach 10 Tagen wurde die Patientin entlassen. 5 Tage später kam sie erneut zur Aufnahme mit kolikartigen Bauchschmerzen, Erbrechen, Taubheit in den Akren und psychischer Erregung, nachdem sie wieder etwa eine Tasse Rattengift zu sich genommen hatte. Die körperliche Untersuchung war bis auf eine diffuse Alopezie unauffällig; die Thallium-Urinkonzentration betrug 37 mg/l. Elektrokardiographisch wurden eine verkürzte PQ-Zeit (0,11 s) sowie terminale T-Negativierungen in III und VI nachgewiesen; elektronenmikroskopisch waren in Herz- und Skelettmuskelbiopsaten Lipidtröpfchen, Sarkoplasmavermehrung und Erweiterung einiger Tubuli zu beobachten. Die Therapie bestand wiederum in Hämodialyse, forcierter Diurese (11 Urin/h) und Gabe von Eisen(III)-Hexacyanoferrat(II), daneben in orthograder Darmspülung und Kaliumsubstitution (Serumspiegel: 5 mmol/l). Nach 28 Tagen wurde die Patientin in psychiatrische Behandlung entlassen.
Abstract
30 minutes after drinking half a cup of rat poison a 16-year-old girl was admitted to hospital. In addition to various enteric detoxification measures forced dialysis was instituted and, after the urinary thallium level had become known (9 mg/l), haemodialysis was begun and ferric ferrocyanide (Prussian blue) administered (0.5 mg daily for six days). She had no symptoms at any time. After 10 days she was discharged. Five days after discharge she was again admitted, with colic-like abdominal pain, vomiting, paraesthesias of the hands and feet, and in a state of agitation. She had once again ingested rat poison, about one cup. Physical examination revealed little of consequence, except diffuse alopecia. Urinary thallium concentration was 37 mg/l. In the electrocardiogram the P-R interval was shortened to 0.11 s and T waves inverted in leads III and VI. Electronmicroscopy of cardiac and skeletal biopsies revealed lipid droplets, increased sarcoplasm and widening of some of the tubules. Treatment consisted of haemodialysis, forced diuresis (1 l urine/h), administration of ferric ferrocyanide, orthograde intestinal infusions and potassium substitution (serum level: 5 mmol/l). After 28 days the patient was discharged into psychiatric care.