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DOI: 10.1055/s-2008-1054763
Klinische Beobachtungen von Aderhauthämorrhagie und chorioidaler Effusion. Ein Beitrag zur expulsiven Blutung
Clinical Observations of Choroidal Hemorrhage and Choroidal Effusion. A Contribution to the Literature on Expulsive HemorrhagePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung
Es wird eine prospektive Studie über 10 Jahre vorgelegt, in der insbesondere die expulsiven und nichtexpulsiven Blutungen nach intrakapsulärer Kataraktextraktion sowie die spontanen massiven Aderhautblutungen aufgezeichnet wurden. Bei 7230 i.c. Kataraktoperationen sahen wir 2 expulsive und 6 nichtexpulsive Blutungen, ansonsten eine sichere chorioidale Effusion. Im gleichen Zeitraum gelangten 9 spontane massive Aderhautblutungen zur stationären Aufnahme. Die Beobachtung einer chorioidalen Effusion muß in diesem Zusammenhang bestätigt werden, ist jedoch ein weitaus selteneres Ereignis als die vorgenannten Aderhautblutungen. Der genaue Mechanismus der chorioidalen Effusion scheint bisher ungeklärt. Andererseits dürfte eine massive Aderhautblutung dann zur expulsiven Blutung führen, wenn dieses Ereignis mit einer bulbuseröffnenden Operation zusammenfällt. Unsere Zahlenverhältnisse lassen die Vermutung gelten, dass es sich hierbei um ein Zufallsereignis handelt.
Summary
A prospective study covering a period of 10 years is presented, which deals in particular with expulsive and nonexpulsive hemorrhages after intracapsular cataract extraction and with massive choroidal hemorrhage. In 7230 intracapsular cataract operations 2 expulsive and 6 nonexpulsive hemorrhages were seen, as well as 1 case of choroidal effusion. During the same period 9 cases of spontaneous massive choroidal hemorrhage were referred for inpatient treatment. The importance of choroidal effusion must be pointed out, even though it is much less common than choroidal hemorrhage. The precise mechanism of choroidal effusion seems to be unknown. On the other hand a massive hemorrhage will probably lead to an expulsive hemorrhage when it coincides with opening of the bulbus. In the light of the author's statistics it appears to be a change occurrence.