Klin Monbl Augenheilkd 1984; 184(5): 453-455
DOI: 10.1055/s-2008-1054521
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Netzhautchirurgie - Grenzen der konventionellen Technik

Retinal Surgery - Limits of the Conventional TechniqueH. U. Stoll
  • Univ.-Augenklinik Zürich (Direktor: Prof. R. Witmer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Analyse einer konsekutiven Serie von 161 konventionellen Netzhautoperationen (Cerclage, Plombe, Kryopexie, Silberklemme) von 1979 bis 1983 zeigt, dass die Erfolgsaussichten bei idiopathischen rhegmatogenen Amotiones etwa viermal besser sind als bei traumatischen oder postoperativen Fällen (Aphakieamotiones). Rund 96% der idiopathischen Ablösungen ohne Voroperation kommen zum Anliegen. Hauptmißerfolgsursache ist die massive Netz-. hautschrumpfung (MPP). Für hochblasige, überhängende Ablösungen und Aphakieamotiones mit Glas-körperinkarzeration empfehlen wir primär die Vitrektomie mit Luftfüllung.

Summary

The analysis of a consecutive series of 161 conventional operations performed between 1979 and 1983 for rhegmatogenous retinal detachments (encircling procedures, local buckling, cryocoagulation, silver clip for macular hole) indicates that the success rate in cases of idiopathic detachment is four times higher than in traumatic or postoperative (aphakic) cases. Approximately 96% of the idiopathic detachments which had not previously been operated on were reattached. The main cause of failure is massive periretinal proliferation (MPP). For bullous detachments of the upper half and for aphakic detachments with vitreous incarceration vitrectomy with air tamponade is recommended.