Klin Monbl Augenheilkd 1984; 184(5): 390-393
DOI: 10.1055/s-2008-1054501
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Wie sehen Glaukomgesichtsfelder wirklich aus?

How Glaucomatous Visual Fields Manifest Themselves in RealityJ. Stürmer1 , B. Gloor1 , H. J. Tobler2
  • 1Univ.-Augenklinik Basel (Vorsteher: Prof. Dr. B. Gloor)
  • 2Sandoz AG, Basel
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Analyse von 229 30° langen Profilschnitten mit einer Auflösung von 1° bei 2maliger Bestimmung der Schwelle der Lichtunterschiedsempfindlichkeit (sog. F2-Programme) bei 20 Glaukompatienten ergibt: 1. positive Korrelationen zwischen mittlerem Verlust und mittlerer Kurzzeitfluktuation. 2. Tendenz zu größeren Kurzzeitfluktuationen bei zunehmendem Sensibilitätsverlust, aber daneben auch kleine Kurzzeitfluktuationen in Gebieten stark reduzierter Sensibilität. - Bei der Analyse der F2-Programme findet man 12 verschiedene Abweichungen von der Norm. Die am häufigsten gefundene „erhöhte Streuung bei normaler Sensibilität” scheint die erste perimetrierbare Sensibilitätsstörung beim Glaukom darzustellen. Mit Fortschreiten der Glaukomkrankheit entsteht eine „Grauzone erhöhter Streuung” bei meist herabgesetzter, aber nach unten nicht genau definierbarer Sensibilitätsschwelle.

Summary

Analysis of the visual fields of 20 glaucoma patients using 229 F2 programmes consisting of 30° long profiles with 1° resolution and double measurements of the light sensitivity threshold, revealed that (1) there is a positive correlation between mean loss and mean short-term fluctuations; (2) short-term fluctuations tend to be larger with increasing loss of sensitivity. However, small short-term fluctuations were also seen in areas of greatly reduced sensitivity. Analysis of the F2 programmes showed 12 different abnormal patterns. The pattern most frequently found, “increased scatter with normal sensitivity”, appears to be the earliest perimetric sign of glaucoma. Progression of the glaucomatous damage produces a “gray area of increased scatter”, usually accompanied by reduced sensitivity with a poorly defined lower and upper threshold.