Klin Monbl Augenheilkd 1984; 184(5): 362
DOI: 10.1055/s-2008-1054491
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Ischämische Retinopathie nach Knochenmark-Transplantation zur Behandlung einer akuten lymphatischen Leukämie

Ischemic Retinopathy after Bone Marrow Transplantation in a Case of Acute Lymphatic LeukemiaB. Gloor, A. Grathwohl, H. Hahn, S. Kretschmar, Y. Robert, B. Speck, B. Daicker
  • Univ.-Augenklinik Basel (Vorsteher: Prof. Dr. B. Gloor) Hämatologische Klinik des Kantonsspitals Basel (Direktor: Prof. Dr. B. Speck)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine schwere ischämische Retinopathie mit Visusabfall bei 3 Patienten mit akuter, lymphatischer Leukämie (Calla +) berichtet. Die Patienten waren mit Zytostatika, Ganzkörper- und Schädelbestrahlung, Knochenmarktransplantation und Cyclosporin-A behandelt worden. Weil Cyclosporin-A T-Lymphocyten suprimiert, dürfte eine nahe Beziehung zur Retinopathie bei Immundefizienz-Syndrom bestehen, bei welchem eine schwere Dysfunktion des T-Zellarms des Immunsystems besteht. Da aber bei nierentransplantierten Patienten nach Cyclosporin-A-Behandlung nie eine solche ischämische Retinopathie beobachtet wurde, dürfte die Schädel- und Ganzkörperbestrahlung und die Verabreichung von Methotrexat intrathekal für die Retinopathie mitverantwortlich sein. - Nach Absetzen von Cyclosporin-A und Behandlung mit Kortikosteroiden erholte sich bei unseren Patienten die Sehschärfe wieder. Aber das Absetzen dieses Medikamentes, welches die beste Waffe gegen die „Graft-versus-Host”-Erkrankung ist, kann tödlich sein. In ähnlichen Fällen sollte deshalb vorerst das Cyclosporin-A nicht abgesetzt, aber zusätzlich sollten Kortikosteroide gegeben werden. Um den Krankheitsprozeß besser zu verstehen, sind weitere Beobachtungen notwendig. Daraus ergibt sich die Forderung, dass jeder Transplantationspatient nicht nur durch Nephrologen, Hämatologen, Immunologen und Transplantations-Chirurgen, sondern auch durch Ophthalmologen nachkontrolliert wird.

Summary

Visual impairment caused by ischemic retinopathy with multiple cotton wool spots is reported in 3 patients with acute lymphatic leukemia treated by whole body and skull irradiation followed by bone marrow transplantation and Cyclosporin A. Withdrawal of Cyclosporin A and treatment with corticosteroids was followed by recovery of visual acuity. A close relationship between the ischemic retinopathy and the immunodeficiency syndrome is suggested. The possible role of Cyclosporin A is discussed, although it is significant that ischemic retinopathy has not yet been described in renal transplant patients treated with Cyclosporin A. Withdrawal of this drug, which is highly effective in preventing “graft-versus host” disease, can be fatal. Pretreatment of the skull by irradiation and application of methotrexate intrathecally may be the most important factor causing the ischemic retinopathy described here. Because further observations are needed to understand the disease process, it is emphasized that every transplant patient should be monitored not only by hematologists, nephrologists, immunologists and transplant surgeons, but also by ophthalmologists, according to a carefully worked-out schedule.