Aktuelle Urol 1997; 28(7): 386-389
DOI: 10.1055/s-2008-1054310
FALLBERICHT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Offene Fragen nach Remission eines metastasierten Nierenzellkarzinoms unter multimodaler Therapie - ein Fallbericht

Open Questions after Remission of a Metastasising Renal Cell Carcinoma During Multimodal Therapie - A Case Report.Z. Varga1 , E. Walthers2 , H. Köhl3 , T. Kälble1
  • 1Klinik für Urologie der Philipps-Universität Marburg
  • 2Medizinisches Zentrum für Radiologie, Zentrale Abteilung für Strahlendiagnostik der Philipps-Universität Marburg
  • 3Urologische Abteilung, DRK-Krankenhaus Biedenkopf
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Bei der Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms gibt es trotz intensiver Anstrengungen nach wie vor kein allgemein akzeptiertes Behandlungskonzept. Auch in dem folgenden Fallbeispiel mit partieller Remission von pulmonalen Metastasen sowie der vollständigen Rückbildung einer retroperitonealen Raumforderung ein halbes Jahr nach Beginn einer immunmodulativen Therapie schlägt sich dieses therapeutische Dilemma nieder. Eine 67jährige Patientin wurde nach nebenwirkungs- und progreßbedingt abgebrochenen 2, Zyklus einer kombinierten Immun/Chemotherapie (IL-2/IFN-α-2a/Vinblastin) sowohl mit Medroxyprogesteronacetat als auch mit reduziertem Glutathion (Recancostat®) behandelt. Welche Therapieform zu dieser eindrucksvollen Remission beigetragen hat oder ob es sich gar um eine der seltenen Spontanremissionen beim metastasierten Nierenzellkarzinom handelt, bleibt letztendlich offen.

Despite extensive efforts, there is no generally recognised strategy for the treatment of metastasising renal cell carcinoma. This therapeutic dilemma is well reflected by the following case report of a 67-year-old patient who achieved partial remission of pulmonary and complete remission of retroperitoneal metastases half a year after starting combined immuno/chemotherapy with II-2, IFN-α 2a and vinblastine. Because of side effects and progressive disease we had interrupted the second cycle of this immuno/chemotherapy and treated the patient thereafter with medroxyprogesterone as well as reduced glutathion (Recancostat®). Which form of therapy was responsible for this impressive remission or whether it is one of the rare spontaneous remissions of renal cell carcinoma remains unclarified.