Aktuelle Urol 1997; 28(7): 383-385
DOI: 10.1055/s-2008-1054309
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Nierenerhaltende Therapie bei Wilms-Tumor?

Renal-Sparing Therapy in Case of Wilms-Tumour?T. Humpl1 , M. Fisch2 , P. Gutjahr1
  • 1Kinderklinik und Kinderpoliklinik
  • 2Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Wilms-Tumoren sind die häufigsten malignen Neoplasien der Niere im Kindesalter. Verbesserte Behandlungsmethoden sowie interdisziplinäre Kooperation von Operateuren, Radiotherapeuten und pädiatrischen Onkologen haben die Überlebensraten deutlich gesteigert. Die Tumornephrektomie, als integraler Bestandteil der Therapie, kann zu Funktionsveränderungen der verbleibenden Einzelniere bis hin zur Niereninsuffizienz und der Notwendigkeit von Nierenersatzverfahren führen. - An unserer Klinik wurde zwischen 1967 und 1996 bei insgesamt 15 Patienten mit Wilms-Tumor (bilateral-synchroner Wilms-Tumor: n = 10; bilateral-metachroner Wilms-Tumor: n = 3; unilaterale Erkrankung: n = 2) eine nierenerhaltende Therapie (Chemotherapie, Radiotherapie und Tumorenukleation oder partielle Tumornephrektomie) durchgeführt. 12 der 15 Patienten sind im Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten bis 21 Jahren tumor- und rezidivfrei.

Wilms-Tumor is the most common renal malignancy in childhood. Improved therapeutic strategies as well as interdisciplinary cooperation between surgeon, radiotherapist and paediatric oncologist have significantly improved the survival rates. Tumor nephrectomy, an important part of therapy, may change the function of the contralateral kidney, resulting in renal failure and the need for dialysis or renal tansplantation. Between 1967 and 1996, 15 patients with Wilms-Tumor (bilateral synchronous: n = 10; bilateral metachronous: n = 3; unilateral disease: n = 2) were treated with renal-sparing therapy (chemotherapy, radiotherapy and enucleative surgery or partial nephrectomy). In a follow-up of 12 months to 21 years, 12 of 15 patients have been free of tumor and relapse.