Aktuelle Urol 1997; 28(1): 49-51
DOI: 10.1055/s-2008-1054247
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Ergebnisse der Suspensionsplastik mittels Polyesterband bei weiblicher Harninkontinenz - Bilanz nach 11 Jahren

Results of an Alloplastic Bladder Neck Suspension Plasty in Females: 11 Years ExperiencesJ. Steffens, A. Dohr, P. H. Langen
  • Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie St. Antonius-Hospital, Eschweiler Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. April 2008 (online)

Zusammenfassung:

Vorgestellt wird ein historisches Patientenkollektiv von 231 Frauen mit Harninkontinenz, bei denen von 2/84 bis 12/94 eine Suspensionsplastik mittels Polyesterband durchgeführt wurde.,92 Frauen (39,8%) unterzogen sich nach vorangegangenen frustranen Inkontinenzoperationen einem Zweit- (26,8%), Dritt- (9,1%), Viert- (3,5%) oder Fünfteingriff (0,4%). Nach einem postoperativen Beobachtungszeitraum von durchschnittlich 4,6 Jahren waren 138 Frauen (83,1 %) kontinent. Zu den 28 Therapieversagern (16,9%) zählen auch die 10 Fälle (4,3%) mit präoperativ diagnostizierter und postoperativer persistierender kombinierter Streß-/Urgeinkontinenz. In 37 Fällen (16,1 %) ergaben sich perioperative Komplikationen, die konservativ behandelt wurden. Bei 73 Patientinnen (44%) stellten sich Spätkomplikationen wie Überkontinenz, Urgeinkontinenz, Kohabitationsbeschwerden und vaginale oder suprapubische Infektionen ein. Bei 54 Frauen (32,5%) war eine medikamentöse und/oder operative Sekundärtherapie erforderlich. Die hohe Erfolgsrate wird durch die große Komplikations- und Reinterventionsrate beeinträchtigt. Da das Polyesterband nicht mehr hergestellt wird und mit alternativen Techniken vergleichbar hohe Kontinenzraten mit niedrigerer Komplikationsrate erzielt werden können, kommt diese Methode nicht mehr zur Anwendung.

Abstract

231 patients with urinary incontinence were treated with a bladder neck suspension plasty using a polyester sling. 83.1 % of the patients were continent an average of 4.6 years postoperatively. Perioperative complications were observed in 16.1 % of all cases and could be treated conservatively. 44% of all patients developed late complications. 32.5% required a second form of conservative and/or operative treatment. The satisfactory postoperative success rate was limited by a high complication and reintervention rate. As the polyester sling is no longer being produced and lower complication rates have been achieved with alternative techniques, this method will not used in the future.