Minim Invasive Neurosurg 1984; 27(3): 89-92
DOI: 10.1055/s-2008-1053737
Fallberichte - Case Report

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mykotisches Aneurysma der Arteria cerebri media bei Echinokokkenbefall

Mycotic aneurysm of the middle cerebral artery in infestation with echinococcusF. Assad, E. Lins
  • Neurochirurgische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Professor Dr. Dr. R. Wüllenweber)
  • Neuroradiologische Abteilung der Universitätsklinik Bonn (Leiter: Professor Dr. J. Wappenschmidt)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die zerebralen mykotischen Aneurysmen, die überwiegend im Bereich der Arteria cerebri media zu finden sind, können sowohl eine intrakranielle Blutung als auch einen ischämischen Insult zur Folge haben.

Unter den von Russell beschriebenen intrazerebralen Blutungen wurden ca. 6% durch mykotische Aneurysmen provoziert (Jellinger, 1979).

Bei dieser Kasuistik wird ein mykotisches Aneurysma der Arteria cerebri media mit intrazerebraler Blutung bei gleichzeitig vorherrschenden Echinokokkuszysten der Lunge, des Perikards und der linken Niere beschrieben.

Aufgrund der mit einer Latenz von ca. 2 Wochen postoperativ aufgetretenen Verschlechterung des klinischen Zustandsbildes sowie der computertomographisch nachgewiesenen multiplen intrazerebralen Blutungen muß eine Ruptur der perikardialen Zyste mit hämatogener Streuung oder multilokuläre mykotische Aneurysmabildung diskutiert werden, die sich erst postoperativ durch intrakranielle multiple Blutungen manifestierten.

Abstract

Cerebral mycotic aneurysms, which are found primarily on the branches of the middle cerebral artery, may be the cause of either an intracranial haemorrhage or an ischaemic insult.

Of the intracerebral haemorrhages reported by Russell, 6% were caused by mycotic aneurysms (Jellinger, 1979).

A case of mycotic aneurysm of the middle cerebral artery with an intracerebral haemorrhage in a patient with echinococcal cysts in the lungs, pericardium and left kidney is reported and discussed.

Two weeks postoperatively the patient deteriorated neurologically and a computer tomogram of the brain showed multiple intracerebral hemorrhages. Suspected is either rupture of the pericardial echinococcus cysts with subsequent haematogenous spread or the presence of multiple intracranial mycotic aneurysms, manifesting themselves as multiple intracranial haemorrhages.