Minim Invasive Neurosurg 1990; 33(6): 190-194
DOI: 10.1055/s-2008-1053582
Originalarbeiten - Articles

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Behandlungsergebnisse nach der Chemonukleolyse unter Berücksichtigung eines speziellen Rehabilitationsprogrammes

Results of treatment following chemonucleolysis, with reference to a special rehabilitation programC. Lütten, H. Lorenz, J. Schröder
  • I. Orthopädische Klinik, Allgemeines Krankenhaus Barmbek (Chefarzt: Prof. Dr. W. Thomas)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Zeit vom Januar 1985 bis März 1987 therapierten wir 66 Patienten mit der Chemonukleolyse. Der Beobachtungszeitraum lag im Schnitt bei 18,2 Monaten. Die Nachuntersuchung wurde klinisch und radiologisch durchgeführt und die Ergebnisse mit den Arbeiten anderer Autoren verglichen. Besondere Berücksichtigung bei dieser Arbeit findet dabei ein krankengymnastisches Programm mit modifizierten Stemmübungen nach Brunckow. Die Behandlungsergebnisse unserer Chemonukleolysetherapie liegen im Vergleich zu anderen Nachuntersuchungen im oberen Drittel. Die Ischialgie ist durch die Chemonukleolyse besser therapierbar als die Lumbalgie. Persistierende Lumbalgien lassen sich durch eine konsequente krankengymnastische Nachbehandlung erfolgreich bessern. Hierzu ist insbesondere die Stabilisierung durch die modifizierten Stemmübungen nach Brunckow geeignet. Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Änderung der Höhe des Intervertebralraumes und dem klinischen Bild. Durch die Messung der Bandlaxität läßt sich keine Vorhersage über den Behandlungserfolg machen. Die Ergebnisse haben gezeigt, daß nur bei strenggestellter Indikation ein hoher Prozentsatz an Erfolg erreicht werden kann. Bei schon seit längerem bestehenden therapieresistenten Lumbalgien sollte die Indikation zur Chemonukleolyse mit Zurückhaltung gestellt werden.

Abstract

Between January 1985 and March 1987, the authors used chemonucleolysis to treat 66 patients. Patients were observed for an average of 18.2 months. Clinical and radiological follow-up examinations were performed and the results compared with those of other authors. In the present study, particular attention was paid to a program of physiotherapy which used Brunckow's modified lifting exercises. Compared with other follow-up studies, the results of treatment using this form of chemonucleolysis therapy were in the top third. Chemonucleolysis is better for treating sciatica than lumbago. Persistent lumbago can be improved successfully if subsequent physiotherapy is rigidly adhered to. Stabilization through Brunckow's modified lifting exercises is especially suitable for this purpose. There is no correlation between the alteration in the height of the intervertebral space and the clinical picture. A measurement of disk slackness does not allow any prognosis as regards success of treatment. Results have shown that a high degree of success can only be achieved where diagnosis is accurate. Where lumbago has been resistant to therapy for a long time, chemonucleolysis should be prescribed with caution.