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DOI: 10.1055/s-2008-1053138
Das metastasierende differenzierte Schilddrüsenkarzinom
Diagnostische Treffsicherheit des Thyreoglobulin-RIA im Vergleich zur 131J-GanzkörperszintigraphieMetastasizing differentiated thyroid carcinoma: diagnostic sensitivity of thyroglobulin-RIA in comparison to whole-body scintigraphy with 131IPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
In einer retrospektiven Analyse an Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom werden die diagnostischen Treffsicherheiten der 131J-Ganzkörperszintigraphie und der radioimmunologischen Bestimmung des Tumormarkers Thyreoglobulin (hTg) unter besonderer Berücksichtigung der Erfassung von Spätmetastasen verglichen. Bei 83 von 311 Patienten lag eine Metastasierung vor. Dabei handelte es sich in zwei Drittel der Fälle um Primärmetastasen, im restlichen Drittel der Fälle traten Spätmetastasen mit einer durchschnittlichen Latenzzeit von 3,3 Jahren auf. Während rund 70 % der Primärmetastasen durch die 131J-Szintigraphie erfaßt wurden, betrug dieser Prozentsatz bei den Spätmetastasen nur rund 40 %. Die diagnostische Treffsicherheit des hTg-RIA war hier mit einer Sensitivität von rund 90 % sowohl für Primär- als auch für Spätmetastasen deutlich überlegen. Allerdings war das hTg bei 4 von 49 Fällen nur in iatrogener Hypothyreose meßbar. Basierend auf diesen Ergebnissen und einer Literaturanalyse wird ein Programm für die Verlaufskontrolle des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms vorgestellt. Der hTg-RIA findet dabei nach vollständiger Ablation allen Schilddrüsengewebes in der Spätphase der Nachsorge als Alternative zur 131J-Szintigraphie Verwendung.
Summary
In a retrospective analysis in patients with differentiated thyroid carcinoma, the diagnostic validities of 131I whole-body scans and radioimmunologic determinations of thyroglobulin (hTg) are compared with special regard to late metastases. Metastases were found in 83 out of 311 patients with differentiated thyroid carcinoma. In two thirds of the cases, these were primary metastases while in the remaining third of the cases, metastases developed in later follow-up with a mean time of latency of 3.3 years. While about 70 % of the early metastases could bei detected by 131I scintigraphy, this percentage amounted to only 40 % in late metastases. With a diagnostic sensitivity of 90 %, hTg-RIA was clearly superior in the detection of early as well as of late metastases. hTg was measurable, however, only in iatrogenous hypothyroidism in 4 out of 49 cases. Based on these results and an analysis of the literature, a program for follow-up of differentiated thyroid carcinoma is proposed. The hTg-RIA is thereby used as an alternative to 131I scintigraphy in the late phase of follow-up after complete ablation of any thyroid tissue.