Rofo 1984; 140(5): 544-550
DOI: 10.1055/s-2008-1053025
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Beitrag der Computertomographie zur Differentialdiagnostik entzündlicher und neoplastischer Lungenerkrankungen

The contribution of computed tomography to the differentiation between inflammatory and neoplastic pulmonary diseaseM. Steinbächer, R. König, G. van Kaick, J. Schaaf
  • Institut für Nuklearmedizin (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. W. J. Lorenz) des Deutschen Krebsforschungszentrums, Heidelberg, und Klinik für Thoraxerkrankungen, Heidelberg-Rohrbach (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. I. Vogt-Moykopf)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Den computertomographischen Befunden von 40 Patienten mit entzündlichen Lungenerkrankungen, bei denen zunächst der röntgenologische Verdacht auf ein Bronchialkarzinom bestand, wurden die CT-Befunde von 40 Patienten mit Bronchialkarzinomen (von denen 20 operiert wurden) gegenübergestellt. Bei 28 Patienten (70 %) mit Verdacht auf ein Bronchialkarzinom sprach der computertomographische Befund eher für ein entzündliches Geschehen. Erwartungsgemäß konnte aber kein einzelnes computertomographisches Kriterium für entzündliche Prozesse gefunden werden. Indurierte Entzündungsprozesse und entzündliche Pseudotumoren (meist chronische Pneumonien und Tuberkulosen) lassen sich auch mittels Computertomographie nicht von malignen Tumoren unterscheiden (12 von 40 Patienten, 30 %).

Summary

Fourty patients suspected of having a bronchogenic carcinoma but who, in fact, had inflammatory pulmonary lesions were examined by computed tomography. The findings were compared with the CT appearances of 40 patients with bronchogenic carcinomas (20 of these underwent surgery). In 28 patients (70 %) suspected of having a bronchogenic carcinoma, the CT findings indicated an inflammatory lesion. As might have been expected, there was no single CT criterion which is found only in inflammatory lesions. Chronic inflammatory processes and inflammatory pseudo-tumours (chronic pneumonias and tuberculosis) cannot be distinguished from malignant tumours by CT (12 out of 40 patients, 30 %).