Rofo 1984; 140(4): 431-435
DOI: 10.1055/s-2008-1053001
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die intravenöse digitale Subtraktionsangiographie (DSA) zur Darstellung der Pulmonalgefäße

Venous digital subtraction angiography of pulmonary vesselsG. Bargon, I. P. Arlart
  • Röntgendiagnostische Abteilung des Zentrums für Radiologie der Universität Ulm (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. G. Bargon)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Erfahrungen mit der transvenösen digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) der Pulmonalgefäße an 30 Patienten berichtet. Das Ergebnis dieser Untersuchungen führte zu folgenden Diagnosen: Lungenembolie (13 Fälle), Atelektasen des linken Unterlappens (3 Fälle), Arteriitis der rechten Oberlappenarterie (1 Fall), Gefäßveränderungen bei schwerem chronischen bullösen Lungenemphysem der Oberlappen (2 Fälle), normaler Gefäßbefund (10 Fälle), nicht auswertbares Pulmonalisangiogramm (1 Fall). Die Lungengefäße im DSA-Bild ließen mit Kontrastmittel umspülte Emboli in den Subsegmentarterien und Abbruche in den peripheren kleinen Gefäßästen erkennen. Vorteile der DSA gegenüber der konventionellen transkardialen Pulmonalisangiographie sind: keine Manipulation am Herzen mit ihren Gefahren, geringerer Zeitaufwand, leichtere Handhabung der Untersuchungstechnik und geringere Zahl der Filmaufnahmen.

Summary

The experience in venous digital subtraction angiography (DSA) of the pulmonary vessels is presented in order to evaluate the new method. The results of angiographic examinations in 30 patients could be classified as follows: embolic lung disease (n = 13), atelectatic disease of left lower lobe (n = 3), findings of arteriitis in right upper lobe (n = 1), arteriographic alterations due to chronic pulmonary emphysema (n = 2), normal lung vessels (n = 10), and failure of examination (n = 1). Using this new angiographic method it was possible to analyze embolic clots in the subsegmental arteries and total occlusions of the peripheral small vessels. The advantage of DSA compared with the conventional technique is evident: No complications due to transcardial catheters, short examination period, easy handling of the technique, and small number of images.

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