Rofo 1984; 140(4): 373-379
DOI: 10.1055/s-2008-1052992
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit von Sonographie, Computertomographie und Angiographie in der Nebennierendiagnostik

Assessment of the validity of sonography, computed tomography and angiography in diagnosis of the adrenalsM. Georgi, J. Hofbauer, H. Weiss, W. Keller, F. Wunschik, G. v. Mittelstaedt, M. Linder
  • Institut für Klinische Radiolgie (Direktor: Prof. Dr. M. Georgi), II. Medizinische Klinik (Direktor: Priv.-Doz. Dr. H. Weiss), Nephrologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. M. Strauch) und Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. M. Trede), Klinikum der Stadt Mannheim der Universität Heidelberg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen 1979 und 1982 wurden im Klinikum Mannheim 47 Patienten mit pathologischen Nebennierenprozessen operiert, die vorher einer eingehenden nicht-invasiven und angiographischen Diagnostik unterzogen wurden. Es handelte sich hierbei um folgende Krankheitsbilder: 6 Phäochromozytome, 20 Nebennierenrindenadenome, 8 Nebennierenhyperplasien, 5 Nebennierenrindenkarzinome, 5 Nebennierenzysten und 3 Nebennierenmetastasen. Von den angewendeten diagnostischen Verfahren war die Nebennierenphlebographie mit einer Trefferquote von 94 % am aussagekräftigsten. Ihr folgte mit 87 % die nicht-invasive Computertomographie. Im Vergleich mit den Angaben aus der Literatur schnitt die Hormonbestimmung im Nebennierenvenenblut mit 79 % weniger gut ab. Die seltener eingesetzte selektive Nebennierenarteriographie ergab in 83 % korrekte Ergebnisse, während bei der Ultraschalldiagnostik die Trefferquote von 54 % am niedrigsten war.

Summary

Between 1979 and 1982, 47 patients with pathological process of the adrenals were surgically treated after preceding thorough non-evasive angiographie diagnosis (6 phaeochromocytomas, 20 adrenal adenomas, 8 adrenal hyperplasias, 5 adrenal carcinomas, 5 adrenal cysts and 3 adrenal metastases). The most consistently accurate results were obtained via adrenal phlebography with an accuracy of 94 %. This was followed by non-evasive computed tomography (87 %). Compared with the data given in literature, hormone determination in the adrenal venous blood was less favourable (79 %). Selective adrenal arteriography, which was used less often, yielded correct results in 83 % of the cases, whereas the number of accurate diagnoses achieved via sonography was lowest with 54 %.

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