Rofo 1984; 140(3): 294-303
DOI: 10.1055/s-2008-1052975
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie, primäre Laparotomie und second-look-Operation bei Ovarialkarzinom

Computed tomography, primary laparotomy and 'second-look' operation for ovarian carcinomaJ. Triller, A. Goldhirsch
  • Institut für Diagnostische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. med. W. A. Fuchs), Ludwig-Institut für Krebsforschung Bern und Institut für medizinische Onkologie (Direktor: Prof. Dr. med. K. Brunner), Universität Inselspital Bern
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 56 Patienten mit durch Laparotomie verifiziertem Ovarialkarzinom wurde die Wertigkeit der Computertomographie in der Stadieneinteilung sowie Bestätigung einer Remission untersucht. Die CT ermöglicht in 85 % der Fälle eine korrekte Stadieneinteilung; die Sensitivität der CT im Nachweis einzelner pathologischer Veränderungen ist unterschiedlich und beträgt für: Aszites und Pleuraerguß 100 %, Lymphknotenmetastasen 90 %, Infiltration des Rektosigmoids sowie des terminal en Ileums 70-80 %, subkapsulären Lebermetastasen 70 %, Befall des Omentum majus 70 %, Peritoneum 65 % und Mesenterium 35 %. - Zur Beurteilung einer vollständigen Remission nach Chemotherapie muß weiterhin die second-look-Operation eingesetzt werden, da der Nachweis von residuellen Befunden im CT unter 1,5-2 cm nur vereinzelt möglich ist.

Summary

The value of computed tomography for staging and for observing the course of ovarian carcinomas was analysed in 56 patients in whom the diagnosis had been verified by laparotomy. CT achieved correct staging in 85 % of cases. The ability of CT to demonstrate a variety of abnormalities varies; ascites and pleural effusions were shown in 100 %, lymph node metastases in 90 %, infiltration of the recto-sigmoid and terminal ileum in 70-80 %, sub-capsular liver metastases in 70 %, involvement of the omentum in 70 %, of the peritoneum in 65 % and of the mesentery in 35 %. A 'second-look' operation remains necessary in order to confirm complete remission after chemotherapy, since CT is only rarely able to show residual tumours smaller than 11/2-2 cm.

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