Rofo 1984; 140(1): 75-78
DOI: 10.1055/s-2008-1052925
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die normale Sehnenscheidenbreite des 2. bis 5. Fingers bei Schrägaufnahmen

The normal tendon sheath of the second to fifth fingers as seen on oblique viewsE. Fischer
  • Abteilung für Radiologie, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Auf Schrägaufnahmen der Finger in Weichstrahltechnik wird ein Teil der Sehnenscheide freiprojiziert, der stellvertretend ist für die Gesamtbreite der Sehnenscheide. Aufgrund der von Finger zu Finger unterschiedlichen Neigung der Querachse zur Horizontalen differieren diese Maße von Finger zu Finger. Mit zunehmendem Alter wird der freiprojizierte Teil der Sehnenscheide schmaler, weil er durch den mit dem Alter breiter werdenden fibroostotischen Anbau am Sehnenscheidenansatz entsprechend überlagert wird. Anhand der ermittelten Normwerte bei Erwachsenen in den einzelnen Dezennien lassen sich jetzt auch leichte Grade einer Sehnenscheidenverbreiterung bestimmen. Bei der nicht seltenen Kamptodaktylie des 5. Fingers kann die Sehnenscheide auch ohne eine Tenosynoviopathie verbreitert sein.

Summary

Oblique views of the fingers, using a low kilovolt technique, show a portion of the tendon sheaths which can be regarded as representative of the entire sheath. Because of the varying obliquity of each finger, this proportion differs in the fingers. With increasing age the projected portion of the sheath becomes smaller because it is covered by increasing bone formation in the insertion of the tendon sheat. Normal values have been obtained for adults according to their decades; from these, quite minor degrees of tendon sheat thickening can be determined. In camptodactyly of the fifth finger, which is not uncommon, the tendon sheat may be widened in the absence of a tenosynovitis.