Rofo 1985; 143(10): 431-437
DOI: 10.1055/s-2008-1052838
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Wert der Ultrasonographie in der Harnblasentumordiagnostik

The value of ultrasonography in the diagnosis of bladder tumoursJ. Rózsahegyi, P. Magasi, P. Göblyös, L. Bohar, F. Kiss
  • Institut für Ärztliche Fortbildung, Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. sc. med P. Magasi), Röntgenologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. Gy. Csákány) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. J. Juhász) Budapest, Ungarn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer vergleichenden Untersuchung von 100 Harnblasenkarzinompatienten haben die Autoren die transabdominale, transrektale und intravesikale Ultrasonographie durchgeführt. Sie verglichen das pathologische Stadium (pT) des durch Operation oder Sektion erhaltenen Tumorgewebes mit dem „Ultraschallstadium” (U). Bei der transabdominalen Untersuchung wurde eine 61 %ige, bei der transrektalen Untersuchung eine 69 %ige, bei der intravesikalen Sonographie eine 92 %ige Übereinstimmung gefunden. Nach Meinung der Autoren ist die transabdominale Ultrasonographie hauptsächlich für eine orientierende Untersuchung geeignet. Sie kann Größe und Lage der Geschwulst abschätzen. Die transrektale Untersuchung ist dann für die Orientierung besonders günstig, wenn die Zystoskopie aus irgendeinem Grund nicht durchführbar ist. Sie ist wertvoll für die Untersuchung am Harnblasenboden lokalisierter Geschwülste. Die intravesikale Sonographie hat in allen Fällen den Tumor nachweisen können. Während der Untersuchung sind Änderungen der Elastizität und der Dehnbarkeit der tumorösen Harnblasenwand bei Änderung des Harnblasenvolumens zu beurteilen. Die intravesikale Ultrasonographie ist mit einer gleichzeitigen Zystoskopie ein schnelles, praktisches Verfahren und eine ideale Ergänzungsmethode zur Zystoskopie. Sie ist zur Zeit die beste Methode für den Nachweis einer Infiltration der Harnblasenwand.

Summary

The authors have compared the value of transabdominal, transrectal and intravesical ultrasonography in 100 patients with carcinoma of the bladder. They have also compared the pathological stage, determined at operation or post mortem, with the „ultrasound” stage. Transabdominal examination resulted in agreement in 61 % cases, transrectai 69 % and intravesical in 92 %. In the authors' opinion, transabdominal ultrasonography is suitable for general orientation. It can determine the size and position of the tumour. Transrectal examination is particularly valuable if, for any reason, it is impossible to perform cystoscopy. It is also valuable for the examination of tumours localised at the bladder base. Intravesical sonography demonstrated the tumour in every case. During this examination, changes in the elasticity and distensibility of the bladder due to tumour and changes in the bladder volume can be determined. Intravesical ultrasonography carried out at the same time as cystoscopy is a rapid and highly practical procedure, which ideally supplements cystoscopy. At present it is the best method for demonstrating infiltration of the bladder wall.