Rofo 1985; 143(7): 44-48
DOI: 10.1055/s-2008-1052757
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Sonographie als Akutdiagnostikum und zur Verlaufsbeobachtung beim stumpfen Bauchtrauma im Kindesalter

The value of sonography in the acute stage and for further observation of blunt abdominal trauma during childhoodJ. Hager, G. Egender
  • Kinderchirurgische Abteilung (Leiter: Prim. Dr. G. Menardi) der I. Universitätsklinik für Chirurgie (Vorstand: Prof. Dr. F. Gschnitzer) Innsbruck und Universitätsklinik für Radiologie (Vorstand: Prof. Dr. E. Pirker) Innsbruck
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Beurteilung des Abdomens nach einem stumpfen Bauchtrauma stehen neben der klinischen Untersuchung die Peritoneallavage, die Laparoskopie, die Sonographie, die Computertomographie und die Szintigraphie als Akutdiagnostika zur Verfügung. Als besonders verläßliche und den Patienten nicht belastende Methode hat sich die Sonographie erwiesen, was anhand des eigenen Krankengutes - bei 73 Kindern wurde ein falsch-positiver und kein falsch-negativer Befund erhoben - demonstriert wird. Der Sonographie kommt aber nicht nur als diagnostisches Hilfsmittel große Bedeutung zu, sondern auch als Methode zur Verlaufsüberwachung von Patienten mit intra- oder retroperitonealen Verletzungen, bei denen ein abwartendes Verhalten gerechtfertigt ist, mit der Chance, und das ist gerade im Kindesalter wichtig, ohne Operation eine Restitution des alterierten Organes (in unserem Krankengut bei sieben von 30 Kindern, die sonographisch verifizierte Organverletzungen hatten) zu erreichen.

Summary

For the investigation of the abdomen following blunt trauma there are, in addition to clinical examination, peritoneal lavage, laparoscopy, sonography, CT and scintigraphy. Sonography has proved particularly reliable without stressing the patient. This has been demonstrated by the examination of 73 children in whom there was only one false positive and no false negative finding. Sonography is valuable not only as a diagnostic method, but is useful for the follow-up of patients with intraperitoneal or retroperitoneal injuries. Particularly in children, a conservative attitude is often justifiable, since recovery frequently follows without surgery (seven out of 30 children in our clinical material, who had sonographie evidence of parenchymal injuries).