Rofo 1985; 142(2): 179-185
DOI: 10.1055/s-2008-1052626
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rheumatoide Arthritis der Schulter

Rheumatoid arthritis of the shoulderDescription and standard radiographsJ. Dijkstra1 , P. F. Dijkstra1,2 , W. v. d. Klundert3
  • 1Academisch Medisch Centrum, Department of Radiology, Amsterdam
  • 2Jan van Breemen Institut, Centre for Rheumatology and Rehabilitation, Amsterdam
  • 3Research assistant, Medical School, University of Amsterdam
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Krankheitsverlauf einer rheumatoiden Arthritis (primär-chronischen Polyarthritis) der Schulter wurde bei 143 Patienten verfolgt und ausgewertet. In einem Zeitraum von 29 Jahren wurden 630 Röntgenaufnahmen von 286 Schultern durchgeführt. In dieser Untersuchungsreihe wurden von 89 Patienten (29 Männern und 60 Frauen) zwei oder mehrere Röntgenaufnahmen der Schulter gemacht. Die verschiedenen beobachteten Veränderungen der glenohumeralen und akromioklavikularen Gelenke werden beschrieben. Zerstörungen größeren Ausmaßes erscheinen selten im Vergleich zu den häufiger beobachteten kleineren zystischen Veränderungen. Die Krankheit schreitet oft langsam oder schleichend fort. Bei einigen Patienten (15 Männer und 29 Frauen) zeigte eine oder beide Schultern keine Röntgenbefunde, obwohl die Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren erfolgten. Während der Nachuntersuchungsperiode zeigte sich, daß die akromioklavikularen und glenohumeralen Gelenke durchaus nicht den gleichen Verlauf aufwiesen, weder zeitlich noch hinsichtlich des Ausmaßes der Gelenkzerstörung. Wir unterteilten daher das Schultergelenk in ein akromioklavikulares und ein glenohumerales Gelenk. Ein Normalstadium und 5 pathologische Stadien entsprechen früher veröffentlichten Stadien der Erkrankung anderer Gelenke. Stadium 5 erscheint als ein neues Phänomen einer Neogelenkformation unterhalb des bisherigen Humeralkopfes mit dem darunter gelegenen Glenoidrand. Gelenkerkrankungen des Akromioklavikulargelenks konnten lediglich in drei Stadien unterteilt werden.

Summary

The course of rheumatoid arthritis in the shoulder is evaluated in 143 patients. In a period of 29 years, 630 x-rays were taken of 286 shoulders. In this series 2 or more x-rays per shoulder were taken of 89 patients (29 male, 60 female). The various changes in the glenohumeral and acromioclavicular joints are described. Gross destruction appears to be rare, compared to the more frequently seen minor cystic changes. The progress of the disease is often slow or halting. One or both of the shoulders in some of the patients (15 male and 29 female) did not have any detectable x-ray changes, although some of them were followed up for more than 20 years. During our follow-up it became apparent that the acromioclavicular and glenohumeral joints do not follow the same course neither in time nor in severity of joint destruction. Therefore, we divided the shoulder joint into the acromioclavicular and glenohumeral joint. One normal stage and 5 stages of pathology are recognised to fit into previously published schemes of the other joints. Stage 5 appears to be a new phenomenon of neojoint formation, under the previous humeral head with the inferior glenoid rim. Joint disease in the acromioclavicular joint could be divided only into 3 stages.

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