Rofo 1985; 142(1): 74-79
DOI: 10.1055/s-2008-1052603
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mediastinales CT-Staging von Bronchuskarzinomen

Mediastinal CT staging of bronchial carcinomasP. Hajek, H. Imhof, W. Kumpan, M. Schratter, H. Klech, E. Moritz
  • Zentrales Institut für Radiodiagnostik der Univ. Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser), Ludwig-Boltzmann-Institut für radiologisch-physikalische Tumordiagnostik (Leiter: Prof. Dr. H. Pokieser), 2. Chirurgische Univ.-Klinik (Vorstand: Prof. Dr. E. Wolner) und 2. Medizinische Abteilung des Wilhelminenspitales (Vorstand: Prof. Dr. F. Kummer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

43 Patienten mit gesichertem Bronchuskarzinom wurden computertomographisch im Hinblick auf mediastinale und bronchopulmonale Lymphknotenmetastasen untersucht. Dabei fanden 3 CT-Kriterien für die Dignitätsbeurteilung der Lymphknoten Anwendung: 1. Größe, 2. Form und Abgrenzung und 3. Lokalisation im Mediastinum unter Berücksichtigung der Primärtumorlokalisation. Es gelangten 762 Lymphknoten zur Bewertung, darunter 391 metastatisch befallene. Die effektivsten CT-Parameter für metastatisch befallene Lymphknoten waren eine Mindestgröße von 11 mm und ihre Lokalisation, die zu einer Sensitivität von 80 % und Spezifität von 88 % führten. Unter Anwendung aller drei Kriterien gelang die Anhebung der Sensitivität auf 82 % und der Spezifität auf 90 %. Daraus resultiert, daß die kombinierte Anwendung aller drei CT-Lymphknotenkriterien eine verbesserte Treffsicherheit bei der Beurteilung von mediastinalen Lymphknoten gewährleistet.

Summary

Forty-three patients with proven bronchogenic carcinoma were evaluated with computed tomography (CT) to search for mediastinal and broncho-pulmonary nodal metastases. Definitive staging was achived by thoracotomy (34 patients) and mediastinoscopy or transbronchial nodal sampling (9 patients). Three parameters of lymph node appearance on CT were studied to improve the sensitivity and specificity of CT in detecting malignancy in bronchogenic carcinoma: 1) node size, 2) node location and 3) border regularity and definition. 762 clearly defined nodes were studied by CT - 391 metastatic and 371 non metastatic. The most useful CT parameters were node size over 10 mm. and node location, which results in a sensitivity of 80 % and a specificity of 88 %. A combination of all 3 CT parameters increased sensitivity to 82 % and specificity to 90 %. These results show clearly, that size is not the only relevant CT-parameter in successful preoperative identification of mediastinal nodal metastases.

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