Rofo 1985; 142(1): 41-46
DOI: 10.1055/s-2008-1052597
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transvenöse digitale Subtraktionsangiographie (DSA) der thorakalen Aorta nach operativer Korrektur einer Isthmusstenose

Transvenous digital subtraction angiography (DSA) of the thoracic aorta after surgical correction of aortic coarctationI. P. Arlart, H. Hamann, R. Stenz
  • Abteilung Röntgendiagnostik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. G. Bargon) und Abteilung Gefäß- und Thoraxchirurgie (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. J. Vollmar) der Universität Ulm
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mittels transvenöser DSA wurden 25 Patienten (19 normoton, 6 hyperton) nach Korrektur einer Aortenisthmusstenose kontrolliert; gleichzeitig erfolgte die dopplersonographische Bestimmung des Druckgradienten zwischen oberer und unterer Körperhälfte. Bei allen Patienten war die DSA diagnostisch bewertbar. Im Anastomosenbereich fand sich in 2 Fällen eine patchbedingte Dilatation, in 1 Fall ein Aneurysma. Bei 6 Patienten mit hypoplastischem Aortenbogen und 2 Patienten mit geringer Lumeneinengung der Anastomose ließ sich ein pathologischer RR-Gradient bestimmen bei einem Diameterquotienten aus Arcus resp. Anastomose/A. descendens < 0,66 bzw. einem Flächenquotienten < 44. Die Hypertonie ließ sich nicht auf Gradienten- oder vaskuläre Veränderungen der Aorta zurückführen.

Summary

25 patients (normotensive n = 19, hypertensive n = 6) underwent DSA control following corrective surgery of a coarcatation of the thoracic aorta to exclude vascular complications. Simultaneously pressure gradients were determined between upper and lower extremities using the doppler-sonography. DSA was diagnostic in all patients. 2 cases showed a patch-dependent dilatation, in 1 case an anastomotic aneurysm could be demonstrated. In 6 patients with hypoplastic aortic arch and 2 patients with a slight reduction of the diameter in the anastomotic region a pathological pressure-gradient was measured. In these patients the ratio of aortic arch rsp. anastomosis/ descending aorta was reduced in diameter (< 0,66) and area (< 44). Hypertension could not be related to pressure gradients or vascular disorders.

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