Z Orthop Unfall 1981; 119(4): 418-421
DOI: 10.1055/s-2008-1051650
© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Technik und Ergebnisse der Arthrodese des oberen Sprunggelenkes mit Autokompressionsplatten

Technique and results of arthrodesis of the ankle joint with autocompression platesH. Mittelmeier, M. Nizard
  • Orthopädische Universitätsklinik und -Poliklinik Homburg/Saar (Dir.: Prof. Dr. H. Mittelmeier)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Darlegung der seit 1973 von Mittelmeier eingeführten Technik der Arthrodese des oberen Sprunggelenkes mit Gelenkanfrischung, Syndesmosenresektion und interner Osteosynthese mit Autokompressions-Winkelplatten sowie zusätzliche Fibulaverschraubung gegen Tibia und Talus. Bei hoher biomechanischer Stabilität durch die somit erzielte interne Rahmenverspannung ergibt sich im Vergleich zur äußeren Fixation der Vorteil einer Vermeidung der Gefahr nachträglicher Bohrlochinfektion, sowie die Möglichkeit des frühzeitigen unbehinderten Anlegens von Beinkleidern und des Badens nach Abschluß der oberflächlichen Wundheilung. Die Behandlungsergebnisse bei 14 Fällen zeigten (unbeschadet eine Reinfektion nach früherer Schußbruchosteomyelitis) eine regelmäßige rasche und stabile knöcherne Durchbauung des arthrodesierten Gelenkes. Insgesamt erscheint die Technik somit bei aseptischen Fällen der externen Kompressionsarthrodese überlegen.

Abstract

The article describes the technique of arthrodesis of the ankle joint, introduced in 1973 by Mittelmeier, with suitable preparation (freshening) of the joint, resection of syndesmoses and internal osteosynthesis with autocompression angle plates, as well as additional fastening by screwing the fibula against tibia and talus.

This method imparts high biomechanical stability to the joint thanks to the internal bracing of the frame; compared with external fixation, this method offers the advantage of avoiding the risk of subsequent infection of the borehole, as well as the possibility of early unimpaired wearing of trousers and of being able to bathe after superficial wound healing. Treatment results achieved in 14 patients showed (despite 1 reinfection following osteomyelitis caused by a fracture due to a bullet wound) regular, rapid and stable osseous reconstruction of the joint in which arthrodesis had been performed. Hence, this technique seems to be superior to external compression arthrodesis in aseptical cases.