Z Orthop Unfall 1982; 120(1): 58-63
DOI: 10.1055/s-2008-1051576
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Differentialdiagnose der beginnenden Skoliose beim M. Scheuermann gegenüber der idiopathischen Skoliose

Differential Diagnosis of Early Scoliosis in Scheuermann's Disease and Idiopathic ScoliosisH. Mau
  • Orthopädische Universitätsklinik und Poliklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. Mau)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um konservative Über- und Unterbehandlungen sowie Verfälschungen in der Ätiologieforschung der Skoliose zu vermeiden, ist die frühzeitige Abgrenzung der klinisch an sich bedeutungslosen symptomatischen Begleitskoliose des M. Scheuermann von der beginnenden idiopathischen Skoliose, aber auch von den generalisierten spondyloepiphysären Dysplasien und dem fixierten jugendlichen Rundrücken erforderlich. Das Bild der Scheuermann-Skoliose wird der idiopathischen Skoliose gegenübergestellt, wobei die fast fehlende Torsion bei der Scheuermann-Skoliose - wie bei der spondyloepiphysären Dysplasie - in differentialdiagnostischer Hinsicht besonders hervorgehoben wird, ebenso eine umschriebene einseitige Zwischenwirbelraumverschmälerung im a. p. Bild, eine angedeutete Z- und Eform des Krümmungsmusters, oft eine relative Kurzbogigkeit und die gelegentlich fehlende deutliche Dorsalkyphose. Unerläßlich für die Differenzierung ist ferner die Kenntnis der röntgenologischen Frühzeichen des M. Scheuermann im Seitenbild, u. a. auch zur Abgrenzung gegenüber dem fixierten Rundrücken des Jugendlichen.

Abstract

In order to avoid overtreatment or undertreatment of a beginning scoliosis early differentiation of the clinically unimportant concomitant scoliosis of Scheuermann's disease is essential as against early idiopathic scoliosis, spondyloepiphyseal dysplasia and the fixed round back deformity of adolescents. Scheuermann's scoliosis as opposed to idiopathic scoliosis is characterised by the almost complete lack of vertebral rotation (as with spondyloepiphyseal dysplasia), by a localized unilateral narrowing of the intervertebral space in the a. ?p. x-ray, as well as by a slight Z- or E-pattern, and a relativ shortnes of the curves. Simultaneous dorsal kyphosis may be absent. Indispensable is, furthermore, the familiarity with the early x-ray signs of Scheuermann's disease in the lateral view as compared with the x-ray of the fixed roundback.