Z Orthop Unfall 1982; 120(1): 5-9
DOI: 10.1055/s-2008-1051565
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Der Patellaherd, eine seltene Lokalisationsform der Skelettuberkulose

The patellar focus, a rare form of localisation of tuberculosis of the skeletonR. Richter, K. Herceg, G. Köhler
  • Chirurgisch-orthopädische Klinik der LVA Württemberg (Leitender Arzt: Priv.-Doz. Dr. R. Richter), Albstadt und
  • 1. Orthopädische Klinik der Hessingstiftung (Chefarzt: Prof. Dr. W. Mohing), Augsburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Patellaherde jeglicher Genese werden sehr selten beobachtet. Von 1955 bis einschließlich 1979 wurden in der hiesigen Klinik 9 Patienten mit Kniescheibenprozessen operativ behandelt. 7mal handelte es sich um eine Tuberkulose, 1mal um eine chronische unspezifische Osteomyelitis und 1mal konnte die Ursache des Herdes weder histologisch noch bakteriologisch abgeklärt werden. Alle tuberkulösen Herde, von denen einer in das Kniegelenk eingebrochen war, lagen im Korpus der Kniescheibe. Bei einem 10jährigen Mädchen war die gesamte Patella von tuberkulösen Herden durchsetzt. Im a.p.-Röntgenbild stellten sich die Prozesse vorwiegend rund dar. Ihr Durchmesser differierte von 6 bis 25 Millimeter. In einem Herd fielen 2, in einem anderen 1 Sequester auf. 6 der Kranken hatten gleichzeitig eine aktive Organtuberkulose oder gaben in der Vorgeschichte eine spezifische Erkrankung an. Der Zeitraum vom Beginn der Beschwerden bis zur Diagnosestellung betrug bei den 7 Patienten (Durchschnittsalter 29 Jahre, 4 ♀/3 ♂) im Durchschnitt 14,4 Monate. In Anbetracht der Tatsache, daß es sich ausnahmslos um Spätfälle handelte, waren die Ergebnisse der kombiniert medikamentös-operativen Herdausräumung (Auffüllung der Operationshöhlen mit Spongiosa) gut. Ein Kniegelenk mußte operativ versteift werden. Reaktivierungen sahen wir nach einer durchschnittlich 3jährigen Beobachtungszeit nicht.

Abstract

Patellar foci of any origin are very rare. Form 1955 to the end of 1979, 9 patients underwent patellar surgery in our hospital. 7 of these patients had tuberculosis, whereas in one case the patient had chronic nonspecific osteomyelitis, and in one case we were unable to clarify the underlying cause of the focus, neither from the histological nor from the bacteriological aspect. All tuberculous foci, one of which had penetrated into the knee joint, were situated in the corpus of the patellar. In a 10-year old girl, the entire patellar was infested with tuberculous foci. In the anterior-posterior x-ray film, the processes mainly presented a circular appearance. Their diameter different between 6 and 25 mm. In one of the foci, two sequesters were conspicuous, and one in another patient. 6 of the patients had an active organ tuberculosis at the same time, or reported on a specific disease during anamnesis. The period from the onset of complaints until diagnosis had been established, was on the average 14.4 months with the 7 patients under investigation (average age 29 years, 4 ♀/3 ♂). In view of the fact that all the patients reported here were late cases, the results of the combined drug and surgical removal of foci (filling of the surgical cavities with spongiosa) must be classified as good. One knee joint had to be stiffened by operation. There were no reactivations within an average follow-up period of 3 years.