Z Orthop Unfall 1981; 119(2): 206-216
DOI: 10.1055/s-2008-1051445
© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Das Verformungsverhalten von lumbalen menschlichen Zwischenwirbelscheiben unter langeinwirkender axialer dynamischer Druckkraft

The deformation behavior of human lumbar intervertebral discs subjected to long term axial dynamic compressive forcesW. Köller, F. Funke, F. Hartmann
  • Abt. für Krankheiten der Bewegungsorgane und des Stoffwechsels der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

49 Proben wurden in 67 Experimenten axial komprimiert; die Versuchsdauer lag zwischen 2 und 6 h. Alle Proben zeigten ausgeprägtes Kriechen; die Geschwindigkeit der Zusammendrückung nimmt nach einem starken Abfall bei Belastungsbeginn nur noch schwach ab. Zusätzlich zur Höhenminderung findet man eine Abnahme der axialen Verformbarkeit. Der viskoelastische Zustand verschiebt sich zu Beginn einer Belastung schnell in Richtung Elastizität und bleibt dann nahezu konstant. Die in Kompressionsversuchen beobachteten Masseabnahmen sind auf Flüssigkeitsabgaben zurückzuführen; Flüssigkeitsaufnahme bei mechan. Belastung ist aber auch möglich. In einem mehrstündigen Belastungsversuch gewonnene Ergebnisse sind in einem zweiten mit derselben ZWS nahezu vollständig reproduzierbar.

Abstract

49 specimens were studied in 67 axial compression tests; the duration of test varied between 2 and 6 hours. All discs showed marked creep; after a big decrease in the first minutes the rate of creep decreases still slightly. Additional the results reveal a decreasing axial deformability with time. In the beginning of a test quickly the viscoelastic behavior alters to such a steady state that the disc behaves more like an elastic body. Loss of mass normally observed after compression tests is due to loss of liquid but liquid absorption during mechanical load is possible too. The long term biochmechanical behavior is reproducible very well; a second experiment done with the same disc yields nearly the same results.