Z Orthop Unfall 1981; 119(2): 157-162
DOI: 10.1055/s-2008-1051438
© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Verschleißmessung bei Hüft-Totalendoprothesen mit Polyäthylenpfanne (RCH-1000) und hartverchromtem Protasul-10 Kopf

Wear measurements of hip prostheses with UHMW polyethylene (RCH-1000) socket and chromium plated protasul-10 headK. F. Afifi, H. A. C. Jacob
  • Abteilung für Biomechanik (Leiter: Ing. H. A. C. Jacob) der Orthopädischen
  • Universitätsklinik Balgrist, Zürich (Direktor: Prof. Dr. A. Schreiber)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 100 von 340 Polyäthylenpfannen (RCH 1000), welche mit Protasul-10 Hüftprothesen mit hartverchromtem Kopf eingesetzt wurden, wurde mittels Messungen an Hand von Röntgenbilder, der Verschleiß während der ersten vier Jahre ermittelt. Das Meßverfahren wurde in 3 Fällen (wobei die Pfanne entfernt wurde) durch Ausmessung eines SilikonkautschukAbdruckes, verglichen. Es bestand praktisch kein Unterschied im Ergebnis. Der durchschnittliche Verschleißwert betrug 0,16 mm/Jahr über eine Beobachtungszeit von 4 Jahren.

Im weiteren wurde festgestellt, daß die paraartikuläre Verkalkung unabhänhig von Abriebmenge zu sein scheint. Sie ist eher von anderen Faktoren wie Ausmaß des Hämatoms, Grad der Muskelnekrose, etc. abhängig.

Abstract

An estimation of wear was carried out on 100 of 340 UHMW polyethylene sockets (RCH 1000) that were implanted with Protasul-10 prostheses furnished with a chromium plated head. This was effected by measuring the position of the head relative to the socket as seen on radiographs during a follow-up period of 4 years.

The method employed was verified in 3 cases (in which the socket had been removed) by measurements on silastic casts of the bearing surface. Practically no difference in the results was observed.The average wear rate amounted to 0.16 mm/year over an observation period of 4 years. Furthermore, it has been observed that para-articular calcification seems to be independent of the amount of abrasive debris present. It seems rather to depend on other factors, such as the size of the haematom, degree of muscle necrosis, etc.