Klin Monbl Augenheilkd 1986; 189(10): 293-301
DOI: 10.1055/s-2008-1050807
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Das Pseudoexfoliationssyndrom als Ursache chronischen Glaukoms

Pseudoexfoliation Syndrome as a Cause of Chronic GlaucomaP. R. A. Haydon
  • Augenklinik, Kantonsspital Aarau (Chefarzt: Dr. A. E. Leuenberger)
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Publikationsverlauf

Manuskript erstmals eingereicht 10.1.1985

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 27.9.1985

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer klinischen Studie an 70 ambulanten und stationären Patienten wiesen von 104 Augen mit Pseudoexfoliationssyndrom (im folgenden PE) 62 Augen (60%) ein sicheres, 8 (8%) ein fragliches chronisches Glaukom auf, weit mehr als im entsprechenden Kollektiv dieses Alters, durchschnittlich 75 Jahre (zwischen 50 und 95), zu erwarten war: Das biomikroskopische Bild zeigt Merkmale eines Dispersionsglaukomes mit Pigmentbeteiligung. Von den geprüften 84 Augen zeigten 44 (52%) einen signifikanten Anstieg des intraokulären Druckes um ≥4 mm Hg, 20 (24%) um ≥10 mm Hg, provoziert durch diagnostische Mydriase mittels Tropicamid 0,5% und Phenylephrine HCl 10%. Bei jeweils offenem Kammerwinkel kommt als Ursache des Druckanstieges die beobachtete Dispersion von PE-Material und daran haftendem Pigment in Frage. Aus den Beobachtungen und Vergleichen mit der bisherigen Literatur wird gefolgert, dass PE-Beläge das Resultat einer Sedimentation sind, die auch im Kammerwinkel und im Trabekelwerk stattfindet und in erster Phase ein chronisches Weitwinkelglaukom sekundärer Natur verursacht. In einer zweiten Phase können sich die Sedimente von der Unterlage lösen und durch akute Obliteration des trabekulären Maschenwerkes zu Druckspitzen führen. Die fehlenden Beweise für eine entzündliche, immunologische oder hereditär bedingte Entstehung bei sicherer regionaler Häufung dieser Krankheit führen zur Hypothese einer alimentären oder toxischen Störung. Das relativ hohe Alter der Patienten und die verschiedentlich nachgewiesene Pathologie der Irisvaskularisation mit Herabsetzen der Blutkammerwasserschranke verleiten zu einer dualistischen Entstehungstheorie: Polymerisation und Ausfällung eines chemisch veränderten Plasmas, dessen Transsudation dank degenerativ veränderten Gefäßen möglich ist. Die beiden Kammern entsprechen in diesem Modell einem Reagensglas.

Summary

Clinical examination - conception of models of the glaucomatogenous mechanism as well as the provenance of the pseudoexfoliative material

A clinical study of 70 ambulant and stationary patients showed that of 104 eyes with Pseudoexfoliation (PE) syndrome there were 62 eyes (60%) with confirmed chronic glaucoma and 8 (8%) with suspected chronic glaucoma. This is a considerably higher percentage than would normally be expected in a comparable group with an average age of 75 years (between 50 and 95 years). The biomicroscopic picture reveals symptoms of dispersion glaucoma with pigment participation. Provoked through diagnostic mydriasis by means of 0.5% tropicamide HCl and 10% phenylephrine HCl, 44 (52%) of the 84 eyes tested showed a significant increase in intraocular pressure by ≥4 mm Hg and 20 (24%) by ≥ Hg. A possible cause of the pressure increase, in each case with open chamber angle, is the observed dispersion of the PE material and the adhering pigment fragments. From this observation and from a comparison with existing literature, it is inferred that the PE layers are the result of a sedimentation which also takes place in the chamber angle and in the trabecular meshwork, causing, in a first stage, chronic secondary open-angle glaucoma. In a second stage, the sediments may become detached from their base and cause pressure peaks through acute obliteration of the trabecular meshwork.

The lack of proof of an inflammatory, immunological, or hereditary origin of this disease where it frequently occurs in certain areas, leads to the hypothesis of an alimentary or toxic disorder. The relatively advanced age of the patients and the repeatedly demonstrated pathologic vascularization of the iris with reduction of the blood-aqueous barrier, suggests a dualistic genetic theory: polymerization and precipitation of a chemically altered plasma, the transudation of which becomes possible due to degeneratively changed vessels. The two chambers correspond in this model to a test tube.

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