Klin Monbl Augenheilkd 1986; 189(7): 36-38
DOI: 10.1055/s-2008-1050745
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Zum Expansionsverhalten von intravitrealem Schwefelhexafluorid unter Lachgasexposition

The Expansion of Intraocular Sulfur Hexafluoride on Exposure to Laughing GasP. Kroll1 , R. Reinhold3 , Ch. Radig3 , R. Eckard2 , H. Ostmeier1
  • 1Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. H. J. Küchle)
  • 2Pharmakologischen Institut (Direktor: Prof. Dr. F. H. Kemper)
  • 3Klinik für Anaesthesiologie und operative Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. P. Lawin) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
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Publikationsverlauf

Manuskript erstmals eingereicht 27.6.1985

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 19.12.1985

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In Versuchen an 19 Kaninchen wurden die Volumen- und Konzentrationsänderungen intravitreal in-stillierten SF6-Gases unter Raumluftinhalation (10 Tiere der Gruppe A) und dreistündiger Lachgasinhalation (9 Tiere der Gruppe B) verglichen. Unter Raumluftbedingungen erreichte die SF6-Gasblase nach 24 Stunden ihre größte Ausdehnung (Verdoppelung des Ausgangsvolumens), während sich bei Zusatz von 67% Lachgas zur Inspirationsluft die größte Volumenausdehnung (260%) nach 3 Stunden, also am Ende der Lachgasexposition fand und von einem zweiten Gipfel der Volumenausdehnung ebenfalls nach 24 Stunden gefolgt war. Hinsichtlich der Konzentration von SF6 in der Gasblase fand sich in beiden Gruppen ein weitgehend ähnliches Verhalten. Aus diesen experimentellen Befunden wird gefolgert, dass bei Netzhautoperationen mit intravitrealer 100%iger SF6-Gas-Anwendung die etwaige Allgemeinanästhesie möglichst ohne Lachgas durchgeführt werden sollte.

Summary

In experiments with 19 rabbits the changes in volume and concentration of intravitreously instilled sulfur hexafluoride were investigated under normal air conditions (10 rabbits in group A) and with application of laughing, gas to the inspiration system for 3 hours (9 rabbits in group B). Under normal air conditions the SF6 gas bubble attained its greatest volume after 24 hours (twice its initial volume). With the addition of 67% laughing gas to the inspiration system the largest expansion in volume (260%) was found after 3 hours, i.e., at the end of application of laughing gas, and was followed by another peak after 24 hours. With regard to the sulfur hexafluoride concentration in the gas bubble, the results in the two groups were similar. The authors conclude that in retinal surgery with application of sulfur hexafluoride general anesthesia should not include laughing gas.

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