Klin Monbl Augenheilkd 1986; 188(2): 141-142
DOI: 10.1055/s-2008-1050599
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Keratoplastik wegen schwerer Keratitis e lagophthalmo bei Langzeitbeatmeten

Keratoplasty after Severe Lagophthalmic Keratitis in Patients with Long-Term UnconsciousnessH. Koch-Schweitzer, H. J. Meyer
  • Marienhospital Osnabrück, Abt. für Augenheilkunde (Chefarzt: Prof. Dr. H. J. Meyer)
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Publikationsverlauf

Manuskript erstmals eingereicht 15.8.1985

Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 29.9.1985

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über 2 Fälle, bei denen wegen mangelhafter Hornhautpflege bei Keratitis e lagophthalmo während längerer Bewußtlosigkeit unter der Intensivpflege ausgedehnte Trübungen der verdünnten Hornhaut zurückblieben. Die letztlich erfolgreiche Keratoplastik war durch Fadenlockerungen und Wundsprengungen, die ein Nachlegen von Fäden erforderten, in der Nachbehandlung erschwert. Es empfiehlt sich in solchen Fällen, ein 0,2 bis 0,3 mm größeres Spendertransplantat zu wählen. Besonders wichtig ist die Unterweisung des Pflegepersonals, durch regelmäßige Salbenanwendung bei Bewußtlosen mit Lagophthalmus dem Auftreten einer Keratitis mit nachfolgender Hornhauteintrübung vorzubeugen.

Summary

The authors report on 2 patients who developed dense opacities of the thinned cornea during long-term unconsciousness under intensive care, due to insufficient care of the cornea in the case of lagophthalmic keratitis. Although the keratoplasty performed was finally successful, postoperative treatment was very difficult, because the very thin host cornea made re-suturing necessary. The authors recommend using a donor graft 0.2 to 0.3 mm larger in such cases. In order to prevent a keratitis with subsequent corneal opacities. It is very important to instruct the nursing staff to take care to apply eye ointments regularly in unconscious patients with lagophthalmus.

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