Klin Monbl Augenheilkd 1987; 191(11): 392-394
DOI: 10.1055/s-2008-1050539
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Ophthalmologische Langzeitbeobachtungen kindlicher Diabetiker

Long-Term Ophthalmologic Observation of Infant DiabeticsCh. Klemen1 , F. H. Prskavec1 , N. Stelzer1 , E. Schober2 , U. M. Klemen3
  • 11. Univ.-Augenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Freyler)
  • 2Univ.-Kinderklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Zweymüller)
  • 3Augenabteilung des Krankenhauses St. Pölten (Vorstand: Prim. Doz. Dr. U. M. Klemen)
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Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

64 kindliche Diabetiker wurden durchschnittlich 6,1 Jahre ophthalmologisch (biomikroskopische Fundusuntersuchung, Fundusfoto, Fluoreszenzangiographie) und endokrinologisch (Blutzuckerkontrolle, HbA1c-Bestimmung, Ketoacidose, Mikroalbuminurie, HLA-DR-Typisierung) überwacht. In 28 Fällen (44%, Gruppe B) wurden fluoreszenzangiographische Netzhautgefäßveränderungen im Sinne einer diabetischen Präretinopathie gefunden. 36 Kinder (56%, Gruppe A) wiesen ein normales retinales Gefäßsystem auf. Eine Zunahme der Gefäßabnormitäten konnte innerhalb des Beobachtungszeitraumes in 16 Fällen beobachtet werden, 12 Fälle unterlagen keiner weiteren Veränderung. Beim Vergleich beider Gruppen bezüglich der endokrinologischen Untersuchungen konnte nur im Rahmen der Bestimmung der Ketoacidose eine statistische Signifikanz ermittelt werden, ebenso fanden sich bei Fällen der Gruppe B häufiger Neigung zu hypoglykämischen Attacken, höhere HbA1c- und Mikroalbuminurie-Werte. Die HLA-DR-Typisierung zeigte neben der typischen Verteilung nur in Gruppe B einen hohen Anteil von Kindern mit 1/4 Lokalisation, welche in keinem Fall der Gruppe A angetroffen wurde: Diese Untersuchungsergebnisse lassen die Hoffnung aufkommen, in Zukunft mit Hilfe der HLA-DR-Typisierung eventuell prognostische Schlüsse auf den Entstehungszeitpunkt und die Progression der diabetischen retinalen Veränderungen ziehen zu können.

Summary

Sixty-four infant diabetics were kept under observation for an average of 6.1 years to obtain ophthalmologic and endocrinologie data (biomicroscopic fundus examination, fundus photography, fluorescein angiography; blood sugar level, HbA1c determination, ketoacidosis, microalbuminuria, HLA-DR typing). In 28 patients (44%, Group B) retinal vascular changes corresponding to the picture of diabetic preretinopathy were detected by fluorescein angiography. In 36 children (56%, Group A), the retinal vascular system was normal. In 16 patients vascular anomalies increased during the observation period, while in 12 patients no further changes were seen. On comparing the endocrinologie findings in the two groups, the only statistically significant difference was in the ketoacidosis values. A tendency to hypoglycemic attacks, as well as elevated HbA1c and microalbuminuria levels, was likewise more frequent in Group B. Aside from the typical distribution, HLA-DR typing revealed a considerable percentage of children with 1/4 localization in Group B only. It was not seen in any patient in Group A. These results give rise to the hope that HLA-DR typing will enable prognostic conclusions to be drawn concerning the time of onset and progression of diabetic retinal alterations in the future.