Klin Monbl Augenheilkd 1987; 191(11): 336-338
DOI: 10.1055/s-2008-1050520
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Ophthalmologische Vorsorge bei Frühgeborenen

Ophthalmlogic Care for Premature InfantsU. M. Mayer, P. Baumer, U. Michel
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

44 von 262 (=17%) der Schüler an der Nürnberger Schule für Sehbehinderte und Blinde leiden an den Folgen der Retinopathia praematurorum (RPM); diese liegt damit an der Spitze der Erblindungsursachen. Daten aus 294 Krankengeschichten der Jahre 1981-84 zeigen Risikofaktoren auf; die Kriterien der Fundusbeurteilung von 16 RPM-Kindern richteten sich nach der internationalen Klassifikation von 1984. In einem Prospektivbogen wurde zwischen Ordinate aus Geburtsgewicht und Abszisse aus absolutem Alter die Werte der RPM-Kinder zum Zeitpunkt der Geburt und zu demjenigen der RPM-Entwicklung eingezeichnet. Nunmehr ließ sich für jedes Kind die kritische Phase der Netzhautentwicklung deutlich ablesen. Der Bogen erleichtert die Überwachung, die forensische Beweisführung, die gezielte Beobachtung in kritischen Phasen und ermöglicht das Aufdecken weiterer Zusammenhänge.

Summary

Forty-four of the 262 pupils at the school for blind and visually handicapped children in Nuremberg, i.e., 17%, suffer from sequelae of retinopathy of prematurity (ROP); this condition is currently top of the list of causes of blindness. The risk factors involved were identified by analyzing 294 histories of premature children born between 1981 und 1984. In the case of 16 children, ophthalmoscopic criteria were taken from the 1984 international classification. The data of the children with ROP, at birth and at the time when ROP developed, were recorded on a prognosis card, in each case between the child's absolute age (abscissa) and birthweight in g (ordinate). In this way it was possible to read off the critical phase of retinal development for each newly examined child. This card facilitates monitoring, the provision of forensic evidence, the timing of ophthalmoscopy during critical phases of retinal development, and may also enable further relationships to be detected.