Klin Monbl Augenheilkd 1987; 190(4): 351-354
DOI: 10.1055/s-2008-1050406
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Fünfjahresergebnis von hundert operierten Esophorien

Five-Year Follow-up Results in 100 Cases of Surgically Treated EsophoriaD. Pestalozzi, A. Dürsteler
  • Augenklinik des Solothurner Kantonsspital Ölten (Chefarzt: Dr. D. Pestalozzi)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über 100 Esophorien, die während mindestens 5 Jahren nach der ersten Operation beobachtet wurden. Der Stellungsfehler war in ca. 80% senso-motorisch kompensiert und klinisch latent. Er konnte nur mit Hilfe des Polatest gefunden und durch Prismenvollkorrektion bis zur Operationsbedürftigkeit manifestiert werden. Das Behandlungsziel, anfänglich erhebliche asthenopische Beschwerden zu beheben, wurde in 91% erreicht. Es erfolgte Heilung von Amblyopien, Besserung von sensorischen Mikroanomalien, die in einem Anhang definiert werden. Stellungsfehler betrugen präoperativ durchschnittlich über 35 cm/m, postoperativ bestand klinisch in allen Fällen Orthophorie. Nach Polatest: durchschnittlicher Restfehler <5 cm/m. Unterschied zwischen Ogle- und Polatest-Verfahren wird diskutiert. Hinweis auf die Bedeutung der Polatest-Untersuchung sowie der Fixationsdisparationen nach H.-J. Haase, deren praktische Anwendung und Kenntnis die Strabologie für Jung-Ophthalmologen in Anbetracht der erwähnten großen Erfolgsrate wieder attraktiver werden lassen könnte.

Summary

The authors report on 100 cases of esophoria, surgically treated, with a postoperative follow-up period of at least 5 years. In most cases the deviation was clinically latent due to sensomotoric adaptations and was only revealed by the Polatest examination instrument. All patients were given full prismatic correction until surgery could be performed. In 91% of the cases surgery provided relief from very disagreeable asthenopic complaints: this was the main goal of treatment. The results also included healing of amblyopias, various kinds of which can be distinguished by the Polatest examination; a definition of the most important sensoric microanomalies is given in the appendix. In all cases the average preoperative angle was over 35 prism diopters; after surgery the average residual angle (measured by Polatest) was less than 5 prism diopters. The difference between Ogle's procedure and the Polatest examination is briefly discussed. The importance of the Polatest examination and the different fixation disparities is emphasized. In the light of the high success rate, the use of the Polatest in practice as well as familiarity with fixation disparities could increase the level of interest in strabology among young ophthalmologists.