Klin Monbl Augenheilkd 1987; 190(4): 250-251
DOI: 10.1055/s-2008-1050371
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Occlusion veineuse expérimentale: indications pour une photocoagulation précoce

Experimentally Induced Retinal Branch Vein OcclusionC. J. Pournaras, M. Tsacopoulos, K. Strommer, P. M. Leuenberger, N. Gilodi
  • Laboratoire d'Ophtalmologie expérimentale, Clinique d'Ophtalmologie (Directeur: Prof. Dr. A. Roth) Département de Physiologie, Université de Genève
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Experimenteller Venenastverschluß: Indikation für umgehende Photokoagulation

Venenastverschluß führt beim Miniaturschwein innerhalb von 48 Stunden zu einer Hypoxie im befallenen Bereich. Nach dreiwöchiger Entwicklung beobachtet man häufig eine Ischämie mit progressiver Hypoxie, gefolgt von Neovaskularisationen. Die Hypoxie verschlechtert sich in dem ischämischen Bereich nach fünf Wochen progressiv; wenn diese ischämischen Bereiche photokoaguliert werden, kommt es zu einer Neovaskularisierung. Es scheint demzufolge ratsam, die hypoxischen Bereiche nach Venenastverschluß frühzeitig zu photokoagulieren. Andernfalls wird sich die Hypoxie progressiv verschlechtern und eine Neovaskularisierung nach sich ziehen.

Summary

Experimentally induced retinal branch vein occlusion in the miniature pig leads to a retinopathy in the affected area. Tissue hypoxia was measured in the affected area 48 hours after occlusion. In most cases ischemic retinal areas developed 3 weeks after the occlusion. In these ischemic areas hypoxia progressed and new vessels developed. In other cases where the occluded vein was reopened and numerous collateral vessels had formed the preretinal pO2 was normal. In these cases no new vessels were observed. Tissue hypoxia increased in the ischemic areas 5 weeks after occlusion. As photocoagulation restores the preretinal pO2 to normal values, this treatment must be applied in the early stages after a vein occlusion in order to avoid the increase in hypoxia which probably stimulates neovascularization.