Rofo 1986; 145(12): 692-697
DOI: 10.1055/s-2008-1049017
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Treffsicherheit des Ultraschalls beim Nachweis intraabdomineller Abszeßbildungen

The accuracy of ultrasound for the demonstration of intra-abdominal abscessesW. Frank, H. Jantsch, W. Kumpan, G. Lechner, W. Pichler
  • Röntgenabteilung (Leiter: Prof. Dr. G. Lechner) der I. Chir. Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Dr. A. Fritsch) und Zentrales Institut für Röntgendiagnostik (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser) der Universität Wien
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

73 Patienten mit 84 abdominellen Abszessen wurden im Verlauf der letzten zwei Jahre sonographisch untersucht. Bei 2/3 der Patienten handelte es sich um postoperativ aufgetretene Abszedierungen (67 %). In dieser Gruppe bestanden bei 7 Patienten multiple Abszedierungen. 1/3 der Patienten (33 %) hatte Spontanabszesse. Bei 84 % der Patienten konnte bereits mittels Sonographie die richtige Diagnose gestellt werden, wobei die Sensitivität bei Spontanabszessen mit 92 % deutlich höher war als bei postoperativen Abszessen (Sensitivität 80 %). Bei einem Drittel der Patienten wurde zusätzlich eine Computertomographie (CT) durchgeführt. Alle Diagnosen wurden durch Punktion bzw. Operation verifiziert. Durch Sonographie ließen sich Abszesse im rechten und linken Oberbauch sowie im Unterbauch gut diagnostizieren. Im unmittelbar gastrointestinalen Bereich sowie bei multiplen Abszedierungen ist die CT der Sonographie überlegen.

Summary

During the last two years 73 patients with a total number of 84 abdominal abscesses have been investigated by ultrasound. Two thirds of the patients (67 %) had postoperative abscesses. Spontaneous abscesses occured in the remaining 33 %. Multiple abscesses occured in the postoperative group only (7 patients). The overall sensitivity in detecting an abscess was 84 %. The sensitivity was much better with spontaneous abscesses (92 %) than with postoperative abscesses (80 %). One third of the patients have also been investigated by computed tomography. The diagnosis was confirmed either by needle aspiration or by operative drainage. Ultrasound was most useful in detecting abscesses in the right and left upper quadrant and in the pelvis, while CT was superior in the midabdomen and when dealing with multiple abscesses.