Rofo 1986; 145(12): 684-691
DOI: 10.1055/s-2008-1049016
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetische Resonanztomographie fokaler Leberläsionen unter Verwendung des paramagnetischen Kontrastmittels Gadolinium-DTPA

Erste klinische ErgebnisseMagnetic resonance tomography for focal lesions in the liver using the para-magnetic contrast medium gadolinium DTPA. First clinical resultsB. Hamm, T. Römer, R. Felix, K.-J. Wolf
  • Klinik für Radiologie, Abt. Röntgendiagnostik (Leiter: Prof. Dr. K.-J. Wolf), am Klinikum Steglitz und Strahlenklinik mit Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. R. Felix) am Klinikum Charlottenburg, Freie Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Einfluß des paramagnetischen Kontrastmittels Gadolinium-DTPA auf die magnetische Resonanztomographie fokaler Leberläsionen wurde bei 31 Patienten untersucht. Zwei unterschiedliche Dosierungen des Kontrastmittels (0,1 und 0,2 mmol/kg Körpergewicht) kamen bei Magnetfeldstärken von 0,35 und 0,5 Tesla zur Anwendung. Bei T1-betonter Bildgebung führte Gadolinium-DTPA zu einem Anstieg der Signalintensität in Leber und Tumor, jedoch signifikant stärker im Tumor. In T1-betonter Spinecho-Sequenz ließen sich zuvor isointense Läsionen durch das Kontrastmittel besser abgrenzen. Demgegenüber führte das kontrastmittelinduzierte Enhancement der Leberläsion in Inversion-recovery-Sequenz zu einem Intensitätsausgleich von Läsion und Lebergewebe mit einer Verschlechterung des Tumor-Leber-Kontrastes. Im Vergleich zur Nativuntersuchung in Inversion-recovery-Sequenz und T2-betonter Spinecho-Sequenz wurde der Tumor-Leber-Kontrast durch Kontrastmittelgabe nicht verbessert. Die Perfusionsverhältnisse intrahepatischer Tumoren konnten jedoch mit Gadolinium-DTPA kernspintomographisch dargestellt werden.

Summary

The use of the para-magnetic contrast medium gadolinium DTP A for magnetic resonance tomography of focal lesions in the liver was investigated in 31 patients. Two dosage schedules of the contrast medium (0.1 and 0.2 mmol/kg body weight) were used with field strengths of 0.35 and 0.5 Tesla. Using T1 sequences, gadolinium DTPA showed increased signal intensity in the liver and in tumours, but this was significantly more marked in the tumour. On T1 spin-echo sequences, previously isointense lesions became visible after administration of contrast. On the other hand, contrast-enhanced lesions were less well seen on inversion recovery sequences because of a reduction in the contrast between tumour and liver tissue. The contrast between tumour and liver tissue was not improved by gadolinium DTPA in comparison with precontrast inversion recovery sequences and T2 spin-echo sequences. The perfusion of intra-hepatic tumours could be elucidated by magnetic resonance tomography after the administration of gadolinium DTPA.